Das wird gefeiert: 100 Jahre Fleischerei Lührmann


09. April 2019

Die Fleischerei Lührmann in der Mühlenstraße 22 ist ein echtes Familienunternehmen und gleichzeitig die letzte große „Fleischer-Dynastie“ in Warnemünde. In vierter Generation geführt, feiert Inhaber Michael Eichner morgen gemeinsam mit Kunden und Familie den 100. Geburtstag des beliebten Fleischwaren Fachgeschäftes.

Gegründet 1919 durch den aus Gnoien stammenden Fleischermeister Wilhelm Lührmann und weitergeführt ab 1946 durch dessen Sohn „Willy“ Lührmann ging das Unternehmen 1976 schließlich an Gisela (geb. Lührmann) und deren Ehemann Peter-Michael Eichner über. Der gebürtige Oschatzer hatte eigentlich ganz andere berufliche Pläne. Auf der MS Johann Gottlieb Fichte erlernte er den Beruf des Vollmatrosen und war dann zehn Jahre lang auf den Weltmeeren unterwegs. Nach der Heirat mit Gisela entschloss er sich, künftig an Land zu bleiben und das Geschäft des Schwiegervaters zu übernehmen. Doch das war in der damaligen DDR alles andere als einfach: „Erst nach einem Ministerratsbeschluss, wonach das private Handwerk zu fördern sei, wurde es interessant“, erklärt der Senior, der in Vorbereitung seiner neuen beruflichen Entwicklung ein Studium an der Ingenieurschule für Fleischwirtschaft in Dahlen bei Leipzig absolvierte.

Die politische Wende überstand das Traditionsunternehmen sehr gut. Das Angebot wurde den neuen Bedürfnissen angepasst und geht längst über Produktion und Verkauf von Fleisch- und Wurstwaren hinaus. Catering und Partyservice sind hinzugekommen und ebenso die Frühstücksversorgung. Seit 1990 steht „Lührmann“ auch für Mittagstisch – Kesselgulasch ist hier der absolute Renner.

Im Jahr 2010 übergaben Gisela und Peter-Michael Eichner das Ruder schließlich an Spross Michael, der in das Handwerk so richtig reingewachsen war: „Ich liebe meinen Beruf, kann mir nichts anderes vorstellen und habe mir nie etwas anderes gewünscht. Außer natürlich ‚Feuerwehrmann‘ – so wie alle kleinen Jungs“, bekennt der 38-Jährige, der sich seit zwölf Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Warnemünde engagiert. Nach der Berufsausbildung in der Rostocker Fleischerei Ahrndt war er schnell wieder in den elterlichen Betrieb zurückgekehrt. Hier lernte er auch seine langjährige Lebensgefährtin Alexandra Ohms kennen und lieben. Das Paar hat mittlerweile ein 15-jähriges Zwillingspärchen und schon die eine oder andere Hürde gemeistert. Seit 2016 präsentiert sich die Fleischerei in einem modernen Look. Das gesamte Ladengeschäft und Teile der Produktion wurden vollkommen umgestaltet. Alles wirkt viel größer und natürlich viel schöner. Die Kundschaft dankte es.

Die Zeiten der DDR-Mangelwirtschaft, als die Kunden in langen Schlangen die Mühlenstraße entlang standen, sind glücklicherweise vorüber. Heute geht es vielmehr um gute Qualität und Kundenservice. Für beides steht auch die Fleischerei Lührmann. „Außer Serrano Schinken und Ungarischer Salami stellen wir unser gesamtes Wurstsortiment selber her“, sagt Michael Eichner. Liebe zum Geschäft – ohne die geht es auch in einem Familienbetrieb nicht, weiß Gisela Eichner. Wenn Not am Mann ist, hilft die Warnemünderin gern noch mal aus. Und die fünfte Generation steht auch schon in den Startlöchern: Enkel Lukas ist einer der beiden Zwillinge und zeigt großes Interesse. Damit könnte die Unternehmensnachfolge bereits gesichert sein.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|