Das Schifffahrtsmuseum taucht ab in die Geheimnisse der Tiefsee


20. Mai 2022

Seit Mitte Mai zeigt das Rostocker Schifffahrtsmuseum auf dem Traditionsschiff in einer neuen Sonderausstellung spannende Geschichten und Objekte rund um die Entdeckung der Tiefsee durch den Menschen.

Die Besucher erwarten erstaunliche Geschöpfe ebenso wie abenteuerliche Expeditionsberichte und eine interaktive Station zu modernen Forschungstechniken. Auf der 300 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche können sie sich über die erste deutsche Tiefseeexpedition, die einzigartige Tierwelt der Meere, die Entwicklung neuster Unterwassertechniken made in Mecklenburg-Vorpommern und andere interessante Themen informieren. Auch sind spannende Exponate, wie Rohstoffproben und Bodenschätze aus der Tiefsee sowie Modelle von Tauchfahrzeugen oder einem Quastenflosser zu sehen.

Nicht fehlen dürfen natürlich Jules Vernes fantastische Schilderungen der geheimnisvollen Tiefen aus einer Zeit, als sie noch allein in der Vorstellungskraft des Menschen existierte. Ein Modell der Nautilus ist daher einer der Höhepunkte dieser vielseitigen, reich bebilderten Exposition. „Mit dieser Sonderausstellung wollen wir nicht nur in die Tiefsee abtauchen, sondern freuen uns, nach zwei Jahren endlich wiederaufzutauchen und alle Museumsbesucher an Bord zu begrüßen“, lädt Museumsleiterin Kathrin Möller ein.

Mehr als 70 Prozent der Erdoberfläche sind vom Meer bedeckt. Diese Meeresgebiete bilden das größte zusammenhängende Ökosystem der Welt. Der Wunsch, in die Tiefen der Ozeane vorzudringen, ist alt. Seit Jahrhunderten erdenkt der Mensch Hilfsmittel, um sich unter Wasser begeben zu können. Doch technisch war er nur bedingt in der Lage, diese Tiefen zu erkunden. Lange Zeit galten sie als Sitz von Meeresgottheiten und als Reich sagenumworbener Ungeheuer. Noch immer ist die Tiefsee weitestgehend unerforscht und geheimnisvoll.

Die Sonderausstellung „Geheimnis Tiefsee“ wird bis zum 7. Mai 2023 im Schifffahrtsmuseum Rostock im IGA Park auf dem Traditionsschiff zu sehen sein. Das Museum ist derzeit Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Foto: Schifffahrtsmuseum


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|