DRK-Wasserwacht Rostock: Nach der Saison ist vor der Saison


10. Oktober 2014

Die Strandwachsaison auf den 12 Türmen der Strände in Warnemünde und Markgrafenheide ist beendet. Etwa 160 Freiwillige der DRK-Wasserwacht Rostock waren an insgesamt 129 Tagen für die Sicherheit der Badegäste im Einsatz. 215 Mal haben die Rettungsschwimmer Erste Hilfe geleistet – zum überwiegenden Teil direkt am Strand. 25 Mal musste der Rettungsdienst hinzugezogen werden und 14 Mal galt es, Menschen aus lebensbedrohlichen Situationen im Wasser zu retten. Oft unterstützten Boot und Quad der Wasserwacht die Einsätze für eine schnellstmögliche Hilfestellung. Zwei Personen mussten reanimiert werden. Darüber hinaus wurden in rund 80 registrierten Fällen erfolgreich Kinder bzw. Eltern von Kindern gesucht und gefunden.

„Jeder Tag am Wasser brachte für uns immer wieder neue und überraschende Herausforderungen. Keine Saison gleicht der anderen. So war es auch in diesem Jahr“, resümiert Wasserwacht-Koordinator Manuel Brumme, dessen erstmalig hauptamtlicher Einsatz sich in dieser Saison gut bewährt hat. Die DRK-Wasserwacht Rostock verstärkte besonders intensiv die Aufklärungsarbeit am Strand und in der Öffentlichkeit, zu den Gefahren im und am Wasser und den daraus resultierenden Verhaltensregeln.

Tourismusdirektor Matthias Fromm betont: „Die bewährte Zusammenarbeit mit der DRK Wasserwacht war auch in diesem Jahr hervorragend. Besonders hervorzuheben ist die unbürokratische Unterstützung bei unserem sommerlichen N-Joy/NDR2 Open-Air Festival, wo die Rettungsschwimmer bis in den späten Abend für Sicherheit am Wasser sorgten.“

Obwohl die Wachtürme seit dem 21. September geschlossen bleiben, laufen die Planungen für 2015 bereits an. Am 24. Oktober, um 20.00 Uhr, startet die DRK-Wasserwacht Rostock mit einem Testschwimmen in der Neptunschwimmhalle Rostock die neue Ausbildungssaison. Interessierte sind herzlich willkommen. Anmeldungen bitte telefonisch unter 03 81 / 81 72 646 oder per E-Mail an ehrenamt@drk-rostock.de.

Foto: Griesert


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|