Chorkonzert am Pfingstmontag


11. Mai 2016

„Hymnisch“ ist der Titel eines Chorkonzerts, zu dem die Warnemünder Kirche am Pfingstmontag um 17.00 Uhr einlädt.

Der Monat Mai ist im Kirchenjahr geprägt von Himmelfahrt und Pfingsten; im Kalenderjahr feiern wir ihn als Wonnemonat, der die Natur und die Liebe aufblühen lässt. In ihrem Konzertprogramm verbindet die Compagnia Vocale Hamburg festliche Motetten mit Volksliedsätzen über Liebesglück und sehnsüchtiges Naturerleben. Es erklingen Werke von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Max Reger, Charles Villiers Stanford, Arvo Pärt und anderen.

Der Hamburger Kammerchor besteht seit August 1998. Das Hauptinteresse der 26 stimmgewaltigen Sängerinnen und Sängern gilt der geistlichen A-cappella-Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart – je nach Programm ergänzt um weltliche Stücke und gern in immer wieder unterschiedlichen Besetzungen und Aufstellungen. Jedes Jahr erarbeitet das Ensemble für Konzerte und Gottesdienste in und um Hamburg und für regelmäßige Konzerttourneen mehrere Programme. Inzwischen war der Chor in ganz Deutschland, in Luxemburg, der Schweiz und Dänemark unterwegs.

Die Compagnia Vocale Hamburg wurde von KMD Christoph Joram gegründet und im Juni 2009 von LKMD Hans-Jürgen Wulf übernommen. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Spenden für die kirchenmusikalische Arbeit sind herzlich willkommen.

Foto: Veranstalter


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|