Bürger pflanzen Bäume in der Rostocker Heide


20. Oktober 2019

Zum  neunten Mal laden das das Stadtforstamt und der Rostocker Zoo am Sonnabend, 26. Oktober, zur gemeinsamen  Baumpflanzaktion „Bürger für Bäume“ ein. Unter der Schirmherrschaft von Bürgerschaftspräsidentin Regine Lück wird so ein vielfältig nutzbares Stück Rostocker Heide von den Rostockern selbst gestaltet.

Zoo und Stadtforstamt werben damit erfolgreich für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur und und die Bindung an grüne Erlebnisräume in der Stadt. Die diesjährige Baumpflanzung findet ab 10.00 Uhr in Torfbrücke statt. Treffpunkt für alle Interessenten ist der Parkplatz Scheidenschneise an der L22. Von dort läuft man 2,5 Kilometer ausgeschilderten Waldweg bis zur Pflanzfläche. Bis dorthin wird der Waldweg an diesem Tag ausnahmsweise aber auch für Autofahrer geöffnet. Anreisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind bis zur Haltestelle Scheidenschneise an der L22 möglich. Schon ab 9.30 Uhr weisen hier Mitarbeiter des Forstamtes vor Ort ein.

Die Baumpflanzung wird von Forstamtsmitarbeitern betreut. Sie ist für die ganze Familie geeignet und bis 13.00 Uhr, bzw. bis alle Pflanzen im Boden sind, jederzeit auf der Fläche möglich. Mitzubringen sind lediglich ein Spaten, festes Schuhwerk sowie Naturverbundenheit und die Bereitschaft,  einem Förster oder Waldarbeiter bei der Einweisung zuzuhören.

„Auf einem knappen Hektar Waldfläche im Küstenbereich können rund 3.500 Roterlen, Eichen, Buchen, Hainbuchen, Linden und Ebereschen gepflanzt werden. Dabei muss ordentlich gebuddelt werden, um die Pflanzen gut in den Boden zu bekommen“, erläutert Forstamtsleiter Jörg Harmuth.  Alle Pflanzen werden durch das Stadtforstamt fachgerecht für die Pflanzung vorbereitet.

Das Stadtforstamt und der Zoo Rostock stellen an der Pflanzfläche darüber hinaus verschiedene Angebote und Informationen für Kinder und Erwachsene vor. Für das leibliche Wohl wird mit Bratwürsten über dem Lagerfeuer gesorgt.

Foto (Archiv): Joachim Kloock


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|