„Bürger für Bäume“ war wieder ein Familienevent


21. Oktober 2023

Etwa 300 Freiwillige – vornehmlich Familien – waren heute der Einladung vom Rostocker Stadtforstamt und Zoo gefolgt, eine 1,2 Hektar große Fläche im Revier Torfbrücke aufzuforsten. „Das sind etwas weniger als im Vorjahr, aber angesichts des suboptimalen Wetters doch mehr, als wir erwartet haben“, stellt Forstamtsleiter Jörg Harmuth fest.

Es war die 13. gemeinsame Baumpflanzaktion und 5 000 Setzlinge – Traubeneichen, Esskastanien, Roterlen, Ebereschen, Wacholder und Holunder – galt es in die Erde zu bringen. Gesteckt wurde in dafür vorbereitete, in blau, rot und grün markierten Reihen. „Immer schön im Lot und zwischen den Jungpflanzen einen Meter Abstand halten, sonst mähen wir sie um“, mahnt ein Forstarbeiter. Um den jungen Bäumen die Chance zu geben, wachsen zu können, muss nämlich der ebenfalls im Wald beheimatete, expansive Farn in Schach gehalten werden.

„Wir haben schon gedacht, die Veranstaltung fällt aus, doch Sturm und Regen haben sich glücklicherweise gelegt“, sagt eine Rostockerin, die gemeinsam mit einer Freundin und dessen Sohn schon zum zweiten Mal ud voller Enthusiasmus dabei ist. Im vergangenen Jahr habe sie bei Sonne im T-Shirt gearbeitet und heute musste sie sich mit ihrem PKW durch die aufgeweichten Waldwege kämpfen. „Ja, so ist das eben. Nicht immer liegt eine aufzuforstende Fläche in der Nähe eines Parkplatzes oder einer Bushaltestelle“, sagt Jörg Harmuth. Mit 6 000 Hektar sei „sein“ Revier, die Rostocker Heide, nun mal sehr groß. Spaß hatten die beiden Damen und der Junior bei der heutigen Aktion trotzdem.

Schon zum vierten Mal dabei und im Schlepptau die siebenjährige Tochter und den dreijährigen Sohn, war Philipp Bobsin aus Rostock. Die Familie kam mit dem Fahrrad in die Heide. „Für uns ist ‚Bürger für Bäume‘ immer wieder ein schönes Familienevent“, gesteht der 37-Jährige. Nach getaner Arbeit erfreuten sich die Kids am Stockbrot und ließen ihrer Kreativität an der Bastelstrecke freien Lauf. Schon heute steht für den Familienvater fest, auch bei der 14. Baumpflanzaktion dabei sein zu wollen.  


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|