Brandschutz-Großübung an Bord der "Berlin"


29. Januar 2019

Unter Federführung des städtischen Brandschutz- und Rettungsamtes wurde gestern Abend im Überseehafen eine Großübung durchgeführt. Beteiligt an diesem Manöver waren auch die Reederei Scandlines, das Havariekommando Cuxhaven,  Rostock Port und die Gesellschaft für Sicherheitstechnik/Schiffssicherheit Ostsee.

Das Szenario stellte sich so dar: Während der Überfahrt zwischen Gedser und Rostock wurde auf der Scandlines-Hybridfähre Berlin kam es zu einer Havarie, die das Eingreifen von mehreren Brandbekämpfungseinheiten und Verletztenversorgungsteams auf dem Fährschiff notwendig machte.
Auf einem Schiff herrschen besondere Bedingungen. Eine Vielzahl von Passagieren müssen gerettet und die Ladung gegen Brandausbreitung gesichert werden. Im Anschluss an die Brandbekämpfung erfolgt die Räumung im Hafen von Rostock. Nach der Evakuierung des Fährschiffes wird der landseitige Übungsteil von Feuerwehr und Rettungsdiensten fortgesetzt. Hier wurde die Versorgung von Passagieren, die das 169 Meter lange Schiff über eine Evakuierungsrutsche verlassen müssen, geprobt. Die verletzten Patienten wurden in ein fiktives Krankenhaus transportiert.

Nach der Übung sammelten sich die Teilnehmer im Restaurant, das noch rauchig nach der Übung war. Die Kapitäne Hartmut Adam und Jörg Ellner berichteten zufrieden: „Die beteiligten Einsatzkräfte haben gut zusammengearbeitet und hatten die Lage schnell im Griff. Verletztenversorgung und Brandbekämpfung an Bord eines Schiffes ist immer eine schwierige Situation, die einen besonderen Einsatz erfordert.“

Foto: Archiv


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|