Wintervergnügen: Einigung im Shoppingstreit


28. Januar 2019

Das war knapp! Quasi in letzter Minute konnte heute eine Einigung im Streit um die Sonntagsöffnung zum 10. Warnemünder Wintervergnügen verkündet werden. Zufriedene Gesichter präsentierten Dietmar Vogel vom Handels- und Gewerbeverein Warnemünde (HGV), Unternehmer Jens Kunze vom Adenauer & Co Strandhaus am Leuchtturm und Jörg Bludau, bei dem die Fäden für diese winterliche Veranstaltung zusammenlaufen. Schienen die Fronten Ende vergangener Woche noch verhärtet, heute nun ihre frohe Botschaft: Anlässlich des Events dürfen die Geschäfte in Warnemünde am kommenden Sonntag öffnen.

Laut Bäderregelung können die Händler im Ostseebad zu besonderen Ereignissen, wie es der Weihnachtsmarkt oder das Wintervergnügen sind, ihre Ladentüren öffnen. Der HGV hatte seine „Schäfchen“ im Dezember angeschrieben und um finanzielle Unterstützung für solche aufwendigen Aktionen erbeten. „Das Interesse ging gegen Null. Unser Problem ist, dass die Beteiligung der Warnemünder Gewerbebetriebe in den letzten Jahren zunehmend zurückgezogen wurde, da man wohl überwiegend der Meinung ist, dass die Sonntagsöffnung vom Himmel fällt“, sagte Dietmar Vogel. Der Verein zog seine Konsequenzen und beantragte eben keine Sonntagsöffnung für das Wintervergnügen. Der Aufschrei unter den Händlern war laut und nicht zu überhören.

Auf Initiative von Jens Kunze, Mitinhaber des Adenauer & Co Strandhauses in Warnemünde konnte jetzt letztendlich doch noch eine Einigung erzielt werden. „Wenn der Ort im Februar schon mal voller Menschen ist, wollen wir auch Geld verdienen“, erläutert der Unternehmer sein Interesse. Er suchte den Dialog mit Dietmar Vogel und sprach zudem fünf Unternehmer an, die sich „auf dem kurzen Dienstweg“ auch in finanzieller Form beteiligen. Der Marketingprofi geht sogar noch einen Schritt weiter, verkündete seinen Beitritt zum Handels- und Gewerbeverein und will den Vorstand künftig in Sachen Social Media und Homepage unterstützen. „Damit könnte man auch das offensichtliche allgemeine Kommunikationsproblem zwischen den Gewerbetreibenden angehen“, lautet seine Intention.  

Veranstalter Jörg Bludau von der Agentur KVS zeigte sich am Ende höchstzufrieden, denn eines ist sicher: Auch die zahlreichen Gäste des Wintervergnügens freuen sich über die Möglichkeit zum Sonntagsshopping.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|