„Berührungspunkte“ im Strand-Hotel Hübner


10. Januar 2022

„Berührungspunkte“ ist der Titel einer neuen Ausstellung mit großformatigen Arbeiten von Maike Remane, die ab heute und noch bis Ende März im Foyer des Strand-Hotel Hübner zu sehen ist. Nach 2016 ist es ihre zweite Ausstellung in diesem Haus und die bereits fünfte in Warnemünde überhaupt.

Wohnhaft im niedersächsischen Gifhorn hat Maike Remane schon vor Jahren einen Anker im Ostseebad Rerik eingeschlagen. Hier ist eine Vielzahl ihrer Werke entstanden: „Die Ostsee gerade hier hat es mir besonders angetan und mich nicht mehr losgelassen.“ Bis nach Warnemünde sei es dann nicht weit und so habe sie den Kontakt gesucht. „Ich bin immer wieder gern hier“, verrät Maike Remane.

Gemalt habe sie schon immer gern: „Schon als Kind habe ich meinen ersten Malwettbewerb gewonnen. Heute bin ich eine leidenschaftliche Malerin.“ Verschiedene Studienreisen zu den unterschiedlichsten Künstlern halfen ihr, einen eigenen Stil zu entwickeln und mit einem Gasthörerstudium an der Hochschule für bildende Künste konnte sie ihre künstlerische Entwicklung noch weiter ausbauen. Ihren gutbezahlten Job in der Finanzwirtschaft hat die 57-Jährige mittlerweile an den Nagel gehängt und seit 2017 widmet sie sich ausschließlich ihrer Passion, dem Malen.

Die Arbeiten von Maike Remane bewegen sich zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit, verdichten Eindrücke der Wirklichkeit in Form und Farbe, in Vorder- und Hintergrund, in Komplementär- und Helldunkelkontrast. „Mir geht es um die Emotionen meiner persönlichen Landschaften. In meinen Werken arbeite ich mit Formen und Materialien, die Assoziationen von Schroffheit und Weichheit, von Nebel und Klarheit, von Auflösung und Zentriertheit hervorrufen.“

Thema der aktuellen Ausstellung ist „Berührungspunkte“. Berührt von der Natur, berührt von Begegnungen, Punkte der Berührung. Dazu hatte Remane bereits mehrere Ausstellungen, u.a. auch eine große mit 60 Werken in Spanien in 2019 im Museo Casa del Cable bei Valencia. Ihre Stilrichtung beschreibt die Künstlerin als abstrakten Expressionismus. „Ich bewege mich formal und stilistisch zwischen einer gegenstandsfreien Darstellungsweise und der Abstraktion gegenständlicher Formen. Form, Farbe und Motiv verschmelzen zu einer bildsprachlichen Einheit.“

Zum Glück auch für Maike Remane geht es jetzt wieder los mit den Ausstellungen. „Ich freue mich, hier im Hotel Hübner zum zweiten Mal meine Werke zeigen zu können.“ Parallel sind ihre Arbeiten in Rerik im Art Mare und im Bi’n Luchtmaker zusehen, in Hannover bei Firenze und in Wolfsburg im Haus Stimmlage. Im März startet eine neue Ausstellung an der Nordsee in Jade in der Galerie Schönhof. In 2022 folgen weitere Ausstellungen in Spanien und Argentinien gemeinsam mit Art Bird, einem internationalen Künstlerverbund.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|