Beach Polo Warnemünde: Der Ball rollt!


10. Mai 2019

Noch bis Sonntag kämpfen sechs internationale Teams mit je drei Playern um den Titel. Der Sport ist rasant, in der Arena gut überschaubar und deshalb super spannend für die Zuschauer. „Bei keinem anderen Format wird Polo so erlebbar, wie in einer Strandarena. Hat man die einfachen Regeln verstanden, kommt man nicht mehr davon los“, weiß Stefanie Stüting vom Fachmagazin Polo+10, die nach Warnemünde gekommen ist, um das Turnier im Auftrag von Polo Riviera Deutschland als Pressesprecherin zu begleiten.

Eine dieser Regeln besagt, dass nach jedem Tor die Spielrichtung gewechselt wird. Das, so Stefanie Stüting, sei noch auf die Anfangszeiten des Polo in Indien und Persien zurückzuführen: „Die englischen Offiziere spielten gern in den Abendstunden und hatten dann oft mit der tiefstehenden Sonne zu kämpfen. Um gleiche Bedingungen für alle zu schaffen, wurde regelmäßig gewechselt“, weiß die Hamburgerin. Generell sind Polo Regeln in erster Linie auf die Sicherheit der Pferde abgestellt. Wichtigster Grundsatz ist das sogenannte Wegerecht. Folgt ein Spieler seinem geschlagenen Ball auf gerader Linie oder schwenkt er als erster ohne sichtbare Behinderung anderer auf die Linie des rollenden oder fliegenden Balles ein, darf er nicht von einem anderen Spieler gekreuzt werden. Das Abdrängen der Pferde ist auch nicht erlaubt. „Polo ist damit die einzige Sportart, bei der schon vor einer möglichen Gefährdung unterbrochen wird“, erklärt Alexander Schwarz. Der 22-fache Internationale Deutsche Meister, Vize Europameister und WM-Teilnehmer gehört zum eloquenten Moderatoren-Dreigestirn. Neben ihm sind in der Arena unterhalb von Leuchtturm und Teepott in den kommenden Tagen „The Voice of Polo“, Jan-Erik Franck und TV-Moderatorin Victoria Herrmann am Start.

Die rassigen Vierbeiner sind demnach die eigentlichen Stars und Top-Athleten. Die meisten von ihnen kommen aus Argentinien, dem wichtigsten Polo Land überhaupt. Nicht umsonst hat der Botschafter der Argentinischen Republik, Edgardo Mario Malaroda, auch die Co-Schirmherrschaft für das Polar Twist Beach Polo World Masters Warnemünde übernommen. Medizinisch werden die kostbaren Tiere wieder durch Pferde-Fachtierarzt Knut Giersemehl betreut.

Eines ist schon am ersten Tag und trotz des sehr norddeutschen Wetters deutlich zu spüren: Das Interesse am exotischen und zugleich familiären Pferdesport ist in Warnemünde riesig. „Der Veranstalter hat in den vergangenen Monaten sehr gute Arbeit geleistet“, lobt Jan-Erik Franck, das Engagement von Matthias Ludwig. Das Turnier hier in Warnemünde sei bekannt für seine gute Stimmung und habe sich dank guter Infrastruktur hervorragend entwickelt. „Hier spielt man in einer Liga mit anderen großen Hotspots, wie Timmerdorf oder Sylt“, bescheinigt der Experte Franck.     

Und so gestalten sich die kommenden Polo Tage: Der heutige erste Spieltag geht bis etwa 18.00 Uhr. Ab 20.00 Uhr findet im VIP-Zelt die Arge-Haus Players Night by Argentinien mit Sidney King und DJ Sharif Pasko statt. Morgen beginnen die Spiele um 13.00 Uhr. Ab 20.00 Uhr ist der große Polar Twist Gala-Abend by Maker’s Mark als Sponsorenveranstaltung geplant. Live dabei werden Ariane Madleen, Ashley Washing und DJ Sharif Pasko sein. Beide Abendveranstaltungen moderiert Victoria Herrmann. Am Sonntag ist um 12.30 Uhr die erste Begegnung angesetzt. Das Finale mit anschließender Siegerehrung beginnt gegen 16.00 Uhr.

Der Eintritt für Zuschauer rund um die Arena ist kostenfrei.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|