Bauantrag für Parkhaus in Warnemünde eingereicht


13. Mai 2016

Das nehmen die Warnemünder wohlwollend zur Kenntnis: Die Planungen für das Parkhaus auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofes sind abgeschlossen und die Immobilienverwaltung Köster und Nissen GbR hat jetzt einen Bauantrag für ein öffentliches Parkhaus mit 735 Stellplätzen in der Straße Zum Zollamt 5 eingereicht. Das Parkhaus ist in das Parkraumkonzept für Warnemünde integriert und nimmt hier eine gewichtige Stellung ein.

„Das Parkhaus ist auch Bestandteil des so genannten Lärmschutzriegels für das dahinterliegende Wohngebiet“, informiert Christoph Krause von der Wohnpark am Molenfeuer GmbH. Die Architektur berücksichtigt daher auch die hohen Schallschutzanforderungen. So wird die Rückseite zum Wohngebiet mit einer begrünten Schallschutzfassade versehen. Die Architektur ist auf das Auflösen der Proportionen bedacht und das 17 Meter hohe Gebäude zum Wohngebiet hin über mehrere Geschosse abgestaffelt. „Geplant ist außerdem, dass gesamte Parkhausdach mit Solarmodulen auszustatten und so das Gewerbe in diesem Bereich mit nachhaltiger Energie zu versorgen“, so Krause. Alle Erschließungen erfolgen hafenseitig, Passanten und Parksuchverkehr werden im Wohngebiet, insbesondere in der Straße Am Wendebecken, somit ausgeschlossen.

Wird der Bauantrag, wie erhofft, kurzfristig und vor allem positiv beschieden, erfolgt der Baustart noch in diesem Jahr. Die Fertigstellung ist für 2017 geplant. Warnemünde wäre damit in Bezug auf die dringende Lösung der Parkplatzproblematik einen großen Schritt vorangekommen.

Die Stellplätze im Parkhaus stehen Gästen wie auch Warnemündern zur Verfügung. „Eine ganzjährige Anmietung soll sowohl für private als auch für gewerbliche Kunden, wie Ferienwohnungsbesitzer, Pensionen oder Hotels möglich sein. Die Kapazität für Dauervermietungen wird jedoch auf 200 Stellplätze begrenzt“, kündigt Krause an. Reservierungen sind ab sofort telefonisch unter 03 81 / 20 87 98 32 oder per E-Mail, christoph.krause@wohnpark-warnemuende.de, möglich.

Grafik: Wohnpark am Molenfeuer GmbH


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


limalo - 14.05.2016 um 12:06 Uhr
Sehen die Warnemünder dieses Vorhaben wirklich so wohlwollend ?
So ein riesiges Parkhaus in so toller Lage !
An der Stadtautobahn am Ortseingang ist wohl kein Platz ???
Alles Schönreden macht die Sache nicht besser !
|