Bändchen auch auf dem Campingplatz – Weihnachtsdorf findet statt


25. November 2021

Das Weihnachtsdorf im Camping- und Ferienpark Markgrafenheide steht hoch in der Besuchergunst und findet am kommenden Sonnabend und Sonntag, 27. und 28. November jeweils von 10 bis 18 Uhr, schon zum 13. Mal satt.

Etwas eingedampft und unter strengen Auflagen zwar, doch nach einem Jahr Corona-Pause sind Veranstalter und Aussteller gleichermaßen glücklich, überhaupt öffnen zu dürfen. „Das wird dann sicher unsere letzte Veranstaltung des Jahres sein, denn hier geht keiner mehr davon aus, dass die Silvesterfeier stattfinden darf“, befürchtet Eventmanagerin Heike Gütschow.

Das beschauliche Weihnachtsdorf auf der 28 Hektar großen Anlage ist eine schöne Tradition. Immerhin 40 Aussteller sind nach ein paar Absagen dabeigeblieben. In diesen unsicheren Zeiten keine schlechte Quote, findet Heike Gütschow. Ein Hygienekonzept wurde ausgearbeitet und durch die Behörden bestätigt. Danach gilt auf dem gesamten Gelände die 2G-Regel, die beim Einlass auch kontrolliert wird. Vorzulegen ist neben dem Impfstatus mittels App oder Impfausweis auch ein Ausweisdokument oder Führerschein mit Foto. Kinder ab sieben Jahre sollten einen Corona-Negativtest mit sich führen. „Jeder erhält dann ein Bändchen, mit dem er sich auf dem Gelände frei bewegen darf.“ Darüber hinaus gibt es eine vorgegebene Wegeführung und es herrscht Maskenpflicht in allen Innenräumen. Jedes „Weihnachtshaus“ hat einen separaten Ein- und Ausgang. Aus Sicherheitsgründen gestrichen wurden die Live-Vorführungen zur Wollherstellung und Glaskunst, aber auch die Märchenstunde.

Zu haben sind neben selbstgebastelten Adventsgestecken und anderer Weihnachtsdeko auch Holzschnitzereien, selbstgemachte Pralinen und Weihnachtsplätzchen. Ein Maler aus Hohe Düne stellt seine Bilder vor und schon zum siebenten Mal dabei ist Monika Krämer mit „Strand- & Waldschätzen“, hergestellt durch ihren Mann Helmut . Es gibt eine Tombola und für die Kinder Dosenwerfen. In kulinarischer Hinsicht dürfen sich die Besucher auf selbstgemachten Glühwein und andere Heißgetränke, Mutzen, Deftiges vom Schwenkgrill und Erbsensuppe freuen.

Ein kleiner Wermutstropfen: Auch auf das Kinderkarussell muss Corona-bedingt leider verzichtet werden. Dafür ist an beiden Tagen ab etwa 15 Uhr der Weihnachtsmann auf dem Platz unterwegs, um hier die Kids mit kleinen Überraschungen zu erfreuen. Etwa 20 im Weihnachtsmodus befindliche Baltic-Freizeit-Mitarbeiter bringen sich ein – jeder macht das, was er eben gut kann.

Auch, wenn das Weihnachtsdorf in Markgrafenheide in diesem Jahr etwas kleiner ausfallen muss als gewohnt, überwiegt doch die Vorfreude. Alles ist weihnachtlich geschmückt und die Atmosphäre hier ist sowieso immer schön. Der Eintritt frei und es stehen ausreichend, ebenfalls kostenfreie, Parkplätze zur Verfügung.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|