Die AIDAprima, das neue Flaggschiff von Aida Cruises erhält in diesen Tagen auf der japanischen Mitsubishi-Werft sein strahlendes Lächeln. Ende März begannen am 300 m langen weißen Rumpf die vorbereitenden Arbeiten, um die Aida-typische Bugbemalung mit Kussmund, Augen und Wellen aufzubringen. Da an jedem Schiff in der Flotte das Markenmotiv von Aida Cruises ganz individuell gestaltet ist, lieferte der Rostocker Künstler Feliks Büttner auch eine spezielle Vorlage für die AIDAprima. Der Erfinder des markanten Aida-Designs stand beim jüngsten Schiffsneubau vor der Herausforderung, die grafischen Elemente zum ersten Mal für einen neu konstruierten geraden Bug anzupassen. Die neuartige Rumpfform des Schiffes führt zu einer erheblichen Verbesserung der Energieeffizienz. Auch die Positionslichter und Ankerluken im Bugbereich waren bei der Farbsetzung zu beachten, damit die Bemalung ihre bekannte dreidimensionale Wirkung entfalten kann. Insgesamt werden in Nagasaki 342 Liter Farbe in elf verschiedenen Farbtönen verwendet.
Die Rostocker Reederei hat als erstes Kreuzfahrtunternehmen überhaupt die Bugbemalung 1996 eingeführt. Seit zwei Jahrzehnten tragen die Aida-Schiffe das Lächeln über die Weltmeere. Der Kussmund wird auf der AIDAprima nach seiner Vollendung auf einer Gesamtfläche von 150 m² erstrahlen. Jedes Auge auf der Steuerbord- und Backbordseite nimmt eine Fläche von jeweils 212 m² ein und die blauen Wellen beidseits des Schiffsrumpfes füllen eine Fläche von 330 m². Die gesamte Bemalung erstreckt sich auf einer Länge von 261 m und übertrifft damit alle bisherigen Schiffsbemalungen in der Flotte.
Foto: Aida Cruises
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