America's Cup-Sieger im A-Cat startet in Warnemünde


05. Juli 2018

Die 81. Warnemünder Woche vom 7. bis 15. Juli erstrahlt im Glanz des America‘s Cup. Unter den 100 A-Cats, die im Rahmen des Segelevents um den Europacup-Titel kämpfen, tritt auch der America’s Cup-Sieger Glenn Ashby an. Der australische Skipper des Team New Zealand hat zig Katamaran-WM-Titel gehamstert und startet nun bei der offenen EM. Den ersten A-Cat-Titel gewann er übrigens  bereits 1996 als 18-Jähriger in Spanien. Bis heute folgten acht weitere. 

„Wir haben ein starkes Feld und freuen uns natürlich, dass solche Ausnahmesegler wie Glenn Ashby bei uns in Warnemünde antreten“, sagt Guido Schulte vom Mecklenburger Segelverein Wismar, selbst erfolgreicher A-Cat-Segler ist. Die beliebte Konstruktionsklasse, die vom 7. bis 14. Juli ihre Europeans aussegelt, gehört zu den innovativsten Klassen, die nur durch wenige Vorgaben begrenzt in einer sogenannten Box-Rule segeln. Für die 1956 ins Leben gerufene Katamaran-Klasse sind die Länge (5,49 Meter), die Breite (2,30 Meter), die Segelfläche (13,94 Quadratmeter) sowie das Minimalgewicht (75 Kilogramm) reglementiert. Diese große Freiheit in den Konstruktionen führt dazu, dass sogenannte „lowrider“, die auf den Kufen schwimmen, gegen die fliegenden Foil-A-Cats antreten. Für die nicht-foilenden Kats und die Frauen am Start gibt es jeweils eine Extrawertung.

Doch der Blick richtet sich natürlich auf die höchste Entwicklung der A-Cats, die fliegenden Foiler. Und hier zählt der 40-jährige Australier Glenn Ashby sicherlich zu den Favoriten. Bereits neun WM-Titel im A-Cat, insgesamt 16 WM-Titel auf Katamaranen und die Silbermedaille als Vorschoter von Darren Bundock auf dem Tornado in Quingdao (China/2008) stehen in der Erfolgsliste des Australiers.

Foto: A-Cat Klassenvereinigung


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|