Am Ostersonnabend startet die Leuchtturmsaison


14. April 2022

Nach zwei pandemiegeprägten Jahren wird am Ostersonnabend, 16. April um 11 Uhr, endlich wieder eine ganz reguläre Leuchtturmsaison eröffnet. Ganz ohne Brimbamborium, denn das sei bei den aktuellen Infektionszahlen noch nicht angeraten, erklärt uns Leuchtturmchef Klaus Möller. „Außerdem haben wir doch am vergangenen Sonnabend eine ganz tolle Auftaktveranstaltung gehabt“, spielt er auf das 22. Warnemünder Turmleuchten an, dessen Mitveranstalter der Förderverein Leuchtturm Warnemünde e.V. ist.

Dass das Warnemünder Wahrzeichen wieder „wie geleckt“ aussieht, ist den fleißigen, allesamt ehrenamtlich tätigen, Leuchtturmmännern gedankt. Seit Anfang März haben sie wieder alles auf Vordermann gebracht und dabei auch der verwitterten Haube einen neuen Anstrich  verpasst (DWM berichtete). „Die Männer haben sehr gut gearbeitet und sich bei der Renovierung große Mühe gegeben“, lobt Klaus Möller. Für die kommenden Wochen und Monate – die Leuchtturmsaison läuft bis Anfang Oktober – kündigt er auch wieder die beliebten Galeriekonzerte an. Da sei man allerdings noch in der Planung.

„Wir hoffen auf eine ‚normale‘ Saison, um auch unsere Kasse wieder auffüllen zu können, denn als Verein unterstützen wir viele Dinge und gerade die Kultur hat einen unglaublichen Nachholbedarf“, weiß der Warnemünder. Zu einer normalen Saison gehört natürlich der Tidingsbringer, dessen 27. Ausgabe in Vorbereitung ist. Und dann hoffen alle auf das 20. Adventssingen. Schon zwei Mal musste es coronabedingt abgesagt werden. „Im Sommer 2023 feiern wir dann gemeinsam mit dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt 125 Jahre Leuchtturm und auch das will gut geplant sein“, kündigt der Vereinsvorsitzende an.

Es gibt viel zu tun und weitere ehrenamtliche Leuchtturmmänner sind immer gern gesehen. Sie sollten Leuchtturm-affin und kommunikativ sein. Ein maritimer Background wäre nicht schlecht, ist aber nicht zwingend erforderlich. „Wichtig sind hingegen ausreichend Lust und Zeit, während der Saison im Schichtdienst am Turm zu arbeiten“, wirbt der Leuchtturmchef. Interessenten dürfen sich bei ihm gern telefonisch unter 0172 / 824 65 79 oder per E-Mail an moeller@warnemuen.de melden.

Am Osterwochenende ist der Warnemünder Leuchtturm jeweils von 10 bis 19 Uhr und ab Dienstag von 11 bis 16 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet. Ab Anfang Mai dann wieder täglich von 10 bis 19 Uhr, wobei der letzte Einlass um 18.30 Uhr erfolgt. 3G ist auch hier gefallen. Bestand hat wegen der Enge im Turm die Maskenpflicht.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|