Alle Zeichen stehen auf Saison: Klar Schiff im und am Leuchtturm


09. März 2023

Das Jubiläumsjahr 2023 – der Warnemünder Leuchtturm feiert seinen 125. Geburtstag – beginnt wie jedes andere auch in den vergangenen 29 Jahren mit dem großen Aufklarieren: Das Warnemünder Wahrzeichen wird saisonfein gemacht. Los gings in dieser Woche am 7. März. Gearbeitet wird immer dienstags, mittwochs und donnerstags.

Ganz normale Dinge sind zu erledigen, wobei witterungsbedingt vorerst nur drinnen gearbeitet werden kann: „Unsere Schwerpunkte in dieser ersten Woche waren der Handlauf innen, die inneren Fensterbänke und der Ringanker zwischen der ersten und zweiten Galerie, die sogenannten Kragsteine, aus rotem Wesersandstein, dunkelbraun gestrichen“, erläutert Einsatzleiter Andreas Herpoldt. Nicht zu vergessen das präsente und für jedermann sichtbare, mittige Rohr, 19 Meter lang, durch das einst die 156 Kilogewichte für den mechanischen Betrieb des Leuchtfeuers transportiert wurden. „1919 kam dann die Elektrizität nach Warnemünde und in der Folge wurde auch der Leuchtturm auf elektrisches Licht umgestellt“, führt Leuchtturmmann Bernhard Autrum. Beide gehören zu den zwölf aktiven Leuchtturmmännern, die alljährlich von Ostersonnabend bis Anfang Oktober im Schichtbetrieb den Publikumsverkehr absichern. Im Ehrenamt.

Wegen der kühlen Temperaturen habe man sich bislang jedoch auf das Entfernen der alten Anstriche beschränken müssen. „Für einen Neuauftrag der Farbe sollte das Thermometer etwa acht Grad Celsius anzeigen. Heute Morgen waren es aber nur 0,5 Grad“, weiß Andreas Herpoldt. „Nächste Woche wird es hoffentlich endlich wärmer. Wir beginnen dann innen mit den Anstrichen und vielleicht schaffen wir es auch noch, die Fenster zu putzen.“ Ab dem 21. März sind dann die Außenteile an der Reihe: Handläufe an den Galerien, die gelb gestrichenen Teile der Laterne und die Fensterbänke, dort wo es nötig ist. Die Arbeitstage sind so gewählt das der Farbanstrich nicht nur trocknen, sondern auch aushärten kann.

Ganz locker kommen so 400 bis 550 Arbeitsstunden, verteilt auf sechs Leute, zusammen. Mehr würden nicht gebraucht, denn auf der kleinen Fläche würde man sich umlaufen. Auch die Renovierungsarbeiten werden im Ehrenamt erbracht.

Ein weiteres wichtiges und anzugehendes Thema ist die Erreichbarkeit: An diesem Wochenende will sich die Telekom des schon seit Jahren nicht mehr funktionierenden Telefonanschlusses im Turm widmen: „Dafür mussten wir in der Bodenstation einige Schränke und Regale ausräumen, denn der Anschlusskasten war gut versteckt und eingebaut“, berichtet Bernhard Autrum. Passt alles, ist der Warnemünder Leuchtturm zum Saisonstart unter 0381/ 5192626 auch wieder telefonisch erreichbar.

Planmäßig sollen die Sanierungsarbeiten am 29. März abgeschlossen sein. In der letzten Woche vor der Saisoneröffnung werden dann „nur noch“ die Vorbereitungen für die erste Schicht vorgenommen, sprich der Tresen ausgerüstet. Die offizielle Saisoneröffnung findet am Sonnabend, 8. April um 10 Uhr statt. Erstmals live zu hören sein soll dann auch die extra für das Jubiläumsjahr geschriebene Leuchtturm-Hymne aus der Feder von „Doc“ Andreas Buhse, vertont von Ola Van Sander.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


Der Warnemünder - 20.03.2023 um 14:39 Uhr
Liebe Silke, Sie müssen vorab keine Tickets reservieren :-) Ihnen viel Spaß und gute Sicht aus der DER WARNEMÜNDER Redaktion
Silke - 20.03.2023 um 14:19 Uhr
Hallo und einen schönen guten Tag,

wir sind über Ostern in Warnemünde und würden gern auch auf den Leuchtturm steigen.
Muss man sich da vorher Karten besorgen oder kann man da spontan hinauf.?

Lg Silke aus Magdeburg
Herr Ulli Donner / Ebbs in Tirol ???????? - 10.03.2023 um 17:17 Uhr
Wieder einmal ein "Grüß Gott" und "Moin" nach Warnemünde ??????????! Wir waren schon 3×hier auf Urlaub und waren immer begeistert ! Ein -u.mehrmalige Leuchtturm -Besuche waren immer DAS Highlight des Urlaubs ????!
LG aus Tirol
|