Al Mulino in der Mühlenstraße startet durch


31. Mai 2022

Seit dem vergangenen Freitag ist Warnemünde um einen Italiener reicher. Das Ristorante al Mulino wurde „voreingeweiht“. Voreinweihung deshalb, weil es noch eine Weile dauert, bis alles seinen Platz hat und auch noch nicht alles fertig ist. „Aufmachen wollten wir trotzdem unbedingt, denn der Umbau des einstigen Eiscafés hat sich deutlich länger hingezogen, als ursprünglich geplant“, erklären Michael Brügmann und Jan Krugmann. Ursprünglich avisierter Eröffnungstermin war der 1. April. Nach den beiden etablierten Restaurants Carls und Fabelhaft ist das Al Mulino der „dritte Streich“ des erfolgreichen Gastronomen-Duos in der Mühlenstraße. Viele Mitarbeiter waren im April an Corona erkrankt und dann kam auch noch echtes Pech dazu: „Bei einer Kernbohrung in der Küche mussten wir feststellen, dass der Boden nass war. Das hieß: einmal neu, vom Unterbeton über die Rohre bis hin zum Estrich“, berichtet Michael Brügmann. Das Personal habe man allerdings schon beisammengehabt und Kosten in Größenordnungen liefen auf. „Der ganze große Stress ist jetzt aber vorbei und wir machen das, was uns wirklich Spaß macht“, bekennt der 35-Jährige.

Ganz bewusst habe man zunächst mit einer nur kleinen Karte begonnen. Zu haben sind neben typisch italienischen Vorspeisen, ausgewählte Pastagerichte, Pizzen und eine große Gelato-Auswahl. Die 16 Sorten werden übrigens im Eiscafé San Giuseppe in Kühlungsborn produziert und stehen für große Vielfalt beim „Bestücken“ der herrlichen Eisbecher, quasi als Fortführung der Eiscafé-Tradition an genau dieser Stelle. Eine weitere, für beide Seiten gewinnbringende, Kooperation sei man bereits mit der Genusswelt Warnemünde eingegangen, die das Al Mulino künftig mit delikaten Essigen und Ölen beliefert.

„Die Karte wird natürlich erweitert und es kommen auch noch Fisch- und Fleischgerichte hinzu“, kündigt Jan Krugmann an. Zielstellung sei eine authentische, italienische Küche, in der Preis-Leistung passen. Einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen leisten die beiden erfahrenen Küchenchefs – ein Deutscher und ein waschechter Italiener – die ab dem 1. Juni zum Team gehören. Während sich der Erstgenannte um die „Pasta-Welt“ kümmert, weiht der Italiener die anderen fünf Köche in die Geheimnisse einer Pizza Napoletana ein. Hier macht der Teig nämlich den großen Unterschied.

Neun Servicemitarbeiter kümmern sich täglich von 11.30 bis 22 Uhr um das Wohl der Gäste. 62 Plätze Innen- und 50 Außenplätze sind mit der Neueröffnung in der Mühlenstraße hinzugekommen. Neben à la carte werden auch hier, wie schon im Carls und Fabelhaft, wechselnde Mittagangebote kredenzt. Das Ristorante al Mulino ist der vorerst letzte Streich von Jan & Mitch. Aber so richtig weiß man das bei den beiden ja nie. Flausen haben sie noch viele im Kopf.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|