Adventssingen: Glühweinverkauf für den guten Zweck


05. Dezember 2019

Eine mit 588 Euro prall gefüllte Leuchtturm-Sparbüchse überreichte René Kroboth-Stolte, Mitinhaber der Warnemünder Klönstuv, heute an Leuchtturmchef Klaus Möller. Die Summe addiert sich aus dem Glühwein-Verkaufserlös vom Adventssingen am Sonntag und den für das Turmleuchten gesammelten Spenden.

Der Leuchtturmverein ist Veranstalter des alljährlich stattfindenden vorweihnachtlichen Adventssingens, bei dem die Klönstuv am Sonntag erstmals den Glühweinverkauf übernommen hatte. Ein voller Erfolg: „Am Ende wurde sogar der Kinderpunsch mit Rum gemischt an die Frau oder den Mann gebracht“, verrät Klaus Möller, der eigentlich schon drauf und dran war, den Glühweinverkauf in diesem Jahr ausfallen zu lassen. Als Grund führt er den laut wiehernden Amtsschimmel an: „Schon bevor das Adventssingen überhaupt offiziell angekündigt war, hatte ich eine E-Mail mit neuen behördlichen Vorgaben im Posteingang. Die Liste war so lang, dass mir die Lust schlicht vergangen ist“, erinnert sich Klaus Möller. Vereinsvize Mathias Stagat hatte schließlich die zündende Idee, nach einem Partner zu suchen, der ohnehin über eine Schankgenehmigung verfügt. Gesagt, getan: Klöne-André Kroboth zauderte nicht lange, auch wenn er den bürokratischen Aufwand für die gute Sache deutlich unterschätzte. Für den Extra-Ausschank mussten zahlreiche Nachweise und Dokumente vorlegt werden. „Doch als Gastronomen wissen wir natürlich, wo wir was beantragen müssen“, sagt René Kroboth-Stolte. Der ganz Aufwand hat sich am Ende gelohnt und angesichts des guten Wetters ging auch die Kalkulation auf: 60 Liter Glühwein wurden an nur einem Nachmittag verkauft.        

Diese unkomplizierte, nachbarschaftliche Hilfe ist symptomatisch für Warnemünde: „Eine tolle Nummer, dass André und René gleich zugesagt haben“, freut sich der Vereinsvorsitzende. Das Geld, so Möller wird – und so ist es immer bei den „Leuchttürmern“ – für einen guten Zweck ausgegeben. Der ebenfalls zugunsten des Leuchtturmvereins initiierte Stollenverkauf beim Adventssingen spülte weitere 481 Euro in die Kasse.

Gut zu wissen: In der Silvesternacht und auch zum Warnemünder Turmleuchten wird es an der Klönstuv wieder einen zusätzlichen Außer-Haus-Verkauf geben.  


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|