Abverkauf: Traditionelles und Spezielles aus der Handweberei


08. Oktober 2019

Die filigranen Arbeiten der Handweberin Ines Heinrich verleihen schon vielen Fenstern und Wohnräumen das gewisse Etwas. Transparente Leinengewebe und textile Collagen als Fensterschmuck, Raumteiler oder Wanddekoration sind das Metier der Handwebmeisterin mit eigener Werkstatt am Warnemünder Georginenplatz. „Die Auftragslage ist hervorragend, aber alles dauert eben auch seine Zeit“, bekennt die Künstlerin mit der großen Vorliebe für textile Werkstoffe.

Um auch Kunden außerhalb der Auftragsbücher die Gelegenheit einzuräumen, den einen oder anderen handgewebten Fensterschmuck oder Bilder aus Wolle, Stoffen und Papier für die heimischen vier Wände zu erwerben, öffnet die Warnemünderin ihre Weberei am Sonnabend, 12. Oktober von 11.00 bis 17.00 Uhr, für eine kleine Verkaufsausstellung „Traditionelles und Spezielles Nr. 2“. Die erste Auflage fand schon im Frühjahr statt und wurde von der Kundschaft dankbar angenommen. Hintergrund sei, so Ines Heinrich, dass der beliebte Kunsthandwerkermarkt auf dem Rostocker Uniplatz leider weggefallen ist. Dort hatte die Handweberin ihre liebevoll arrangierten Kunstwerke regelmäßig angeboten.

Ein weiterer Vorteil des Abverkaufs am eigenen Arbeitsplatz: Die interessierte Klientel kann sich ein Bild von der handwerklichen Arbeit machen und dabei die Werkstatt in Augenschein nehmen. Die Weberei wurde im Jahre 1939 von Katja Witt in Warnemünde gegründet. Bei ihr ließ sich  Ines Heinrich zur Handweberin ausbilden. Mit dem Meisterbrief in der Hand übernahm sie 1990 die Webwerkstätte „Katja Witt“ in Warnemünde.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|