Ab morgen: Bundes-Notbremse zieht in Rostock


28. April 2021

Die Infektionszahlen in Rostock steigen an und seit Sonntag liegt die Sieben-Tage-Inzidenz über dem Schwellenwert von 100. In der Konsequenz greift ab morgen, Donnerstag, 29. April, auch hier automatisch die Bundes-Notbremse mit nächtlicher Ausgangssperre und weiteren Einschränkungen. Das teilte die Stadtverwaltung mit.

Danach ist der Aufenthalt von Personen außerhalb der eigenen Wohnung oder Unterkunft und dem Grundstück in der Zeit von 22 Uhr bis 5 Uhr des Folgetags untersagt. Für Nachtaktive: Sport im Alleingang ist zwischen 22 und 24 Uhr möglich, nicht jedoch in Sportanlagen. Weitere Ausnahmen betreffen medizinische Notfälle, besondere Berufsgruppen, Betreuungspflichten und die Versorgung von Tieren.

Im Zusammenhang mit den in Mecklenburg-Vorpommern geltenden landesweiten Regelungen ist ab Donnerstag zudem vor dem Besuch der Außenbereiche des Rostocker Zoos ein aktueller Negativtest vorzulegen. Die Testpflicht gilt auch für den Besuch von Baumärkten, die Einkaufen nur noch als Terminshopping anbieten dürfen. Abholungen bei gastronomischen „to go“ Angeboten sind nur bis 22 Uhr möglich.

Foto (Archiv): Taslair


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|