Ab heute: Elektrobus testweise auf der Buslinie 37


11. Februar 2015

Noch bis zum 15. Februar testet die Rostocker Straßenbahn AG, RSAG, einen batteriebetriebenen Elektrobus auf der Buslinie 37 zwischen Warnemünde Werft und Diedrichshagen. Gestern präsentierte Technikvorstand Michael Schroeder den Elektrobus auf dem Busbetriebshof in Schmarl. „Wir beobachten die Entwicklung auf dem E-Bus Markt sehr genau. Mit diesem Test erhoffen wir uns erste Erkenntnisse und Erfahrungen mit einem reinen Elektrobus im Linienbetrieb“, begründet Michael Schroeder diesen Schritt. Die vergleichsweise hohen Beschaffungskosten, die begrenzte Reichweite mit einer Akkuladung und die verschiedenen Aufladevarianten verhindern die E-Mobilität noch immer im großen Stil – so auch bei der RSAG: „Es lässt sich heute noch nicht sagen, ob oder wann die RSAG Elektrobusse beschaffen und im Linienbetrieb einsetzen wird“, relativiert Schroeder.

Für alle, die einmal im neuen Elektrobus mitfahren möchten: Vom 11. bis 13. Februar jeweils ab Mittag wird das nahezu geräuschlose Gefährt immer stündlich bis etwa 19.00 Uhr auf der Buslinie 37 unterwegs sein. Am Samstag startet der Elektrobus zwischen 08.00 und 16.00 Uhr immer zur Minute 13 ab Warnemünde Werft und zur Minute 41 in Diedrichshagen. Letzter Einsatztag ist der Sonntag: Dann ebenfalls zwischen 08.00 und 16.00 Uhr immer zur Minute 43 ab Warnemünde Werft und zur Minute 11 in Diedrichshagen. „Einige potenzielle Fahrgäste trauen sich womöglich gar nicht einzusteigen, denn der Bus wird durch seine auffällige Gestaltung nicht gleich als RSAG-Linienfahrzeug erkennbar sein – aber Mitfahren und Testen ist durchaus gewünscht. Die bekannte Zielanzeige wird für den Testzeitraum durch eine provisorische Beschilderung ersetzt“, informiert RSAG-Sprecherin Beate Langner. Die Entwertung der Fahrkarten erfolgt im Elektrobus vorn beim Fahrer. Im Fahrzeug selbst ist kein Fahrausweisautomat vorhanden.

Der im Test eingesetzte 12-Meter-Elektrobus ist mit 33 Sitz- und 64 Stehplätzen ähnlich groß wie ein herkömmlicher Dieselbus. Durch den Elektroantrieb ist der Bus leise, nahezu feinstaubfrei und ohne CO2-Emissionen unterwegs. Beim Bremsen fungiert der Elektromotor als Generator – er speichert die so gewonnene Energie und gibt sie an die Akkus zurück. Die Reichweite mit einer Batterieladung beträgt laut Herstellerangaben etwa 200 Kilometer. Das reicht beispielsweise noch nicht für einen ganztägigen Einsatz auf der Linie 37. Die Nachladezeit beträgt etwa 7 bis 8 Stunden.

Fotos: Joachim Kloock


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|