Ab Mai: Mit dem Flieger von Linz nach Laage


11. Februar 2015

Es ist nur wenige Wochen her, dass der Flughafen Rostock-Laage eine groß angelegte Zusammenarbeit mit der italienischen Kreuzfahrtreederei Costa Corciere für die kommende Saison verkündete. Jetzt geht es gleich weiter mit den guten Nachrichten: Vom 24. Mai bis zum 4. Oktober 2015 haben auch Gäste aus der Alpenrepublik Österreich die Möglichkeit, flugs die Berge gegen das Meer zu tauschen. Eine Kooperation zwischen dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, dem österreichischen Reiseveranstalter Eurotours International und dem Rostock-Laage macht das möglich. Bernd Fischer, Geschäftsführer des Landestourismusverbandes, Franz Gredler, Prokurist und Bereichsleiter Business Development bei Eurotours und der Flughafenmanager Dr. Rainer Schwarz präsentierten das neue Charterflugangebot vom österreichischen Linz an die Ostsee gestern in Warnemünde – passend zur angesprochenen Zielgruppe wurde dafür die  Almhütte als Location ausgewählt.

„Wir freuen uns, dass es erstmals eine direkte Verbindung von Österreich nach Rostock gibt. In der Alpenrepublik schlummert noch reichlich Potenzial“, sagte Bernd Fischer. Die Anzahl der Gästeübernachtungen aus Österreich hat sich, wenn auch von einem überschaubaren Ausgangsniveau, bereits in den letzten zwei Jahrzehnten etwa verfünffacht. Mittelfristig sind nach Fischers Auffassung mehr als 100.000 Übernachtungen möglich. Anknüpfungspunkte erkennt er auch im Kreuzfahrttourismus. Warnemünde ist bekanntermaßen Deutschlands Kreuzfahrthafen Nummer eins. Daraus ergeben sich für ihn weitere interessante Synergien für die Gäste aus Österreich.

Auch Flughafenchef Dr. Rainer Schwarz ist durchweg optimistisch: „In den letzten Jahren haben wir erfolgreiche Verbindungen aus dem Süden Deutschlands etabliert. Dazu kommen zahlreiche Direktverbindungen durch die Anbindung an das Lufthansa-Drehkreuz München. Der Flug aus Linz ist für uns der Einstieg in den österreichischen Markt.“ Bedient wird die Strecke durch die größte österreichische Fluggesellschaft Austrian Airlines. Jeweils Sonntag startet eine 76-sitzige Maschine des Typs Dash 8 Q400 um 11.30 Uhr in Linz, landet um 13.10 Uhr am Rostocker Flughafen und fliegt um 13.50 Uhr zurück. Ziel des Flughafens ist es, künftig noch mehr deutschsprachige Touristen an die Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns zu holen und zeitnah auch die Schweiz einzubeziehen.

Initiator der neuen Flugverbindung ist der Reiseveranstalter Eurotours International aus Kitzbühel – mit mehr als 1,3 Millionen Passagieren pro Jahr der größte Reiseveranstalter Österreichs. „Wir befassen uns schon länger mit der Ostsee-Region und haben über unsere Vertriebskanäle auch schon bisher recht erfolgreich Gäste – mit dem Auto – nach Mecklenburg-Vorpommern gebracht“, sagt  Franz Gredler von Eurotours, für den die Aufnahme der Charterverbindung eine logische Konsequenz aus dem verstärkten Engagement seines Unternehmens im deutschen Nordosten darstellt.

Überzeugt von den Urlaubsfliegern aus Österreich ist auch Katrin Buller, Verkaufschefin im Hotel Neptun: „Immer wenn ich in Wien auf der Tourismusmesse war habe ich mich fast geschämt, weil wir keine Flugverbindung anbieten konnten. Jetzt haben wir eine und es ist sehr wichtig, andere Hotels mit ins Boot zu holen, denn auch der Transfer vom Flughafen nach Warnemünde will organisiert sein.“ Die Tourismusexpertin weiß auch, dass die neue Flugverbindung nur dann Bestand hat, wenn die Maschinen voll sind. An die fünfzehn Hotels in Rostock und Warnemünde unterstützen das Angebot bereits. „Wir bauen das Vertriebsnetz weiter aus und rechnen in absehbarer Zeit mit 100 Vertragspartnern in der Gegend“, so Gredler.

Einziger Wermutstropfen für die Mecklenburger: Es handelt sich wieder „nur“ um ein Charterflugangebot, d.h. die Flüge lassen sich nicht separat buchen.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|