6. Warnemünder Weihnachtswinterdorf eröffnet am Sonnabend


24. November 2015

Nachdem gestern der Startschuss für den Weihnachtsmarkt in der Rostocker Innenstadt fiel, wird es ab dem ersten Adventswochenende auch in Warnemünde heimelig. Die 13 Meter hohe Tanne – gestiftet von Peter Haßlinger – wurde gestern von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aufgestellt. Standsicher und verhältnismäßig unproblematisch konnte der Baum in eine extra dafür vorgesehene Hülse gesteckt werden. Vorausschauend hatte man diese bei der Umgestaltung des Kirchenplatzes in den Boden eingelassen. „Nur zur Sicherheit haben wir auf Wunsch der Feuerwehr extrastarke Eisenseile am Baum befestigt, die wir bei Bedarf mittels Betonringen am Boden fixieren können“, informiert Jörg Drenkhahn vom Handels- und Gewerbeverein Warnemünde, HGV.

Jetzt geht es an den Aufbau des Warnemünder Weihnachtswinterdorfs mit den obligatorischen Buden und Zelten. „Anders als angekündigt findet das Kinderkarussell findet leider keinen Platz, aber die Kindereisenbahn kommt in jedem Fall“, kündigt der Vereinsvorsitzende, Dietmar Vogel, an. Die Eröffnung im Beisein von Weihnachtsmann, Mariken und Latüchtenwärter Klaus Lass ist für Sonnabend, den 28. November, 11.00 Uhr geplant. Immer sonntags um 16.00 Uhr findet an Ort und Stelle die Weihnachtsmann-Sprechstunde statt. „Neu ist, dass wir auch die anderen Warnemünder Vereine mit einbeziehen wollen. Jeden Mittwoch von 19.00 bis 20.00 Uhr bieten wir ihnen eine Plattform um sich vorzustellen.“ Die Präsentation soll ganz zwanglos auf der Bühne stattfinden. Für die konkrete Planung bittet der HGV um kurzfristige Rückmeldung, wer in diesen Zeiten auftreten möchte.

Für das musikalische Rahmenprogramm im Veranstaltungszelt konnten die Band Jackbeat und die Nachwuchskünstler der Rostocker Rock- und Popschule gewonnen werden. „Es soll deutlich ruhiger und besinnlicher zugehen als in den vergangenen Jahren“, versichert Dietmar Vogel. Darüber freut sich auch Pastor Harry Moritz in der direkten Nachbarschaft: „Wir sind dankbar, dass der Weihnachtsmarkt wieder kommt, sind aber auch glücklich, wenn das Geschehen nicht mit unseren Konzerten kollidiert und die Lautstärke angemessen ist.“

Bis zum 20. Dezember ist das Warnemünder Weihnachtswinterdorf wochentags von 11.00 bis 20.00 Uhr, freitags und sonnabends von 11.00 bis 22.00 Uhr und sonntags von 11.30 bis 20.00 Uhr geöffnet. Aktuell läuft eine Anfrage bei der Stadtverwaltung das winterliche Treiben ab dem 27. Dezember bis zum 3. Januar als Neujahrsmarkt, ausschließlich mit gastronomischen Angeboten, fortzusetzen. Eine Genehmigung steht noch aus. Kommt der Neujahrsmarkt, ist im Zelt auch eine Silvesterparty geplant.

2014 musste der Weihnachtsmarkt in Warnemünde baustellenbedingt ausfallen. Federführend bei der Organisation ist auch in diesem Jahr der Handels- und Gewerbeverein Warnemünde. Großzügige finanzielle Unterstützung gab es von Seiten der Tourismuszentrale, die den Markt als ein weiteres touristisches Angebot in der Nachsaison befördert. Perspektivisch kann sich Dietmar Vogel durchaus vorstellen, sein „Baby“, das Warnemünder Weihnachtswinterdorf, ähnlich wie das Sommerfest zur Warnemünder Woche, in die Hände eines professionellen Veranstalters zu legen: „Für uns ist das immer sehr viel Arbeit und wir alle haben natürlich auch mit dem eigentlichen Tagesgeschäft zu tun.“ Drei Bewerber haben bereits ihr Angebot eingereicht.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|