Und es ward Licht…


23. November 2015

…dieser Bibelvers wurde in Warnemünde buchstäblich zur Realität, denn seit einigen Tagen wird die Kirche mit Scheinwerfern angestrahlt und somit perfekt in Szene gesetzt. Während die Ostseite voll erleuchtet erscheint, kommen die Strahler auf der Portalseite nur punktuell zum Einsatz, um Details hervorgehoben. „Wenn man von der Mühlenstraße kommt und in Richtung Kirche schaut, sieht das wirklich sehr schön aus“, freut sich der Hausherr, Pastor Harry Moritz. Und das schönste: Die neuen Spots sind an die Straßenbeleuchtung gekoppelt – sprich, wenn die Laternen angehen, zünden automatisch auch die Kirchen-Strahler. Möglich wurde diese „Neuerung mit Strahlwirkung“ einerseits durch die Stadtwerke Rostock, die sowohl die Leuchtelemente, als auch die Verbrauchskosten sponsern und anderseits durch das Engagement des Kirchenfördervereins. Der ehemalige Vorsitzende, Helmut Bach, hatte seinerzeit die Initiative ergriffen. Und es gibt noch eine Innovation im Warnemünder Gotteshaus: Die Kirchenheizung wurde mit einer Zeitschaltuhr versehen. Vorbei sind also die Tage, an denen der Pastor schon morgens früh um 6.00 Uhr die Heizung manuell anstellte, damit seine Schäfchen während des Gottesdienstes nicht frieren müssen.

Als nächstes ist eine neue  Innenausleuchtung geplant. Pastor Moritz wünscht sich dimmbare Lampen, damit die Atmosphäre etwa bei Konzerten noch schöner wird. „Unterstützt werden wir auch in dieser Hinsicht vom Förderverein, die ersten Gespräche laufen bereits“, freut sich der Kirchenmann.

Der kirchenmusikalische Veranstaltungskalender in der Vorweihnachtszeit ist prall gefüllt: Das nächste Konzert findet schon am kommenden Sonnabend um 17.00 Uhr statt. Dann lädt der Warnemünder Shantychor De Klaashahns zum alljährlich großen Benefizkonzert. Weiter geht es am 6. Dezember, ebenfalls um 17.00 Uhr mit dem Adventssingen und am 12. Dezember um 19.30 Uhr mit den Advents- und Weihnachtsmotetten. Der Kartenvorverkauf für das Weihnachtsoratorium am 19. Dezember um 16.30 Uhr hat heute begonnen.  

Die Kirche Warnemünde ist für Besucher unter der Woche täglich von 11.00 bis 16.00 Uhr und an den Wochenenden sowie Feiertagen von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.  


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|