50.000. Besucherin auf dem Leuchtturm begrüßt


07. Oktober 2021

Die 17-jährige Schülerin Leonie Sieber aus Ratzeburg wurde heute in Warnemünde zur 50.000. Leuchtturm-Besucherin des Jahres gekürt. Zusammen mit ihrem Freund, Jonathan Kares (18), macht sie seit Montag Urlaub im Ostseebad. Das junge Paar hat Warnemünde erkundet, den Zoo besucht und die Innenstadt unsicher gemacht. Heute, am letzten Tag, stand bei allerschönstem Sonnenschein die Leuchtturm-Besteigung auf dem Programm. Für den angehenden Mechatroniker Jonathan Kares war es gleichzeitig die Premiere. Oben angekommen zeigten sich die jungen Leute einfach nur begeistert…

Mit den Besucherzahlen ist Leuchtturmchef Klaus Möller mehr als zufrieden: „In Anbetracht dessen, dass wir erst am 14. Juni aufgemacht haben, konnten wir sehr gut aufholen und drei Turmhochzeiten waren auch noch drin“, freut sich der 71-Jährige. Bei der Durchsetzung der Hygieneregeln habe es ebenfalls keine Probleme gegeben. Wegen der Pandemie hat sich der Leuchtturmverein in Bezug auf Veranstaltungen auch in diesem Jahr noch zurückgehalten: „Das, was wir gemacht haben, war dafür umso schöner“, sagt Klaus Möller und denkt dabei an das Rooftop Konzert mit den Sideburns am 18. September und die sogenannte „Blaue Stunde“, als die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) Verkehrszentralen und Leuchtfeuer an der Ostsee in blaues Licht hüllte, am 30. September. Wie der Warnemünder verrät, sollen die Rooftop Konzerte vom Leuchtturm im kommenden Jahr sogar noch ausgebaut werden. Das sei bereits vor Corona so geplant gewesen und Anfragen von Künstlern lägen auch schon vor.

Am 10. Oktober endet die verkürzte Leuchtturmsaison 2021 offiziell. Allerdings haben sich einige der ehrenamtlich tätigen Leuchtturmmänner dazu bereiterklärt, noch bis Ende des Monats durchziehen zu wollen. Eher sporadisch, bei schönem Wetter und nur in Normalschicht von 11 bis 16 Uhr, aber immerhin: Die Leuchtturmsaison 2021 geht in die Verlängerung. Doch auch sonst gibt es viel zu tun: So sind aktuell das Adventssingen und der Tidingsbringer No. 26 in Vorbereitung. Und irgendwann ist ja auch Neujahr – hoffentlich dann wieder mit dem Warnemünder Turmleuchten.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|