30.000. Besucher auf dem Leuchtturm gekürt


19. August 2021

In Zeiten von Corona ist nichts, wie es war. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass am Warnemünder Leuchtturm erst heute der 30.000. Besucher dieser Saison begrüßt werden konnte. Sicher, ein deutlicher Fortschritt zum vergangenen Jahr, als gar keine Turmbesteigung möglich war, doch vor der Pandemie wurde schon Mitte Juli das erste Jubiläum gefeiert. Aber Qualität setzt sich bekanntlich durch und weil der Blick gut 34 Meter über dem Meer einfach so wahnsinnig schön ist, haben die zwölf aktiven Leuchtturmmänner jetzt wieder alle Hände voll zu tun.

Die Wahl des Jubiläumsbesuchers fiel auf Jeremy Moser aus der Salzstadt Lüneburg. Der Zwölfjährige verbringt mit seinen Eltern und Zwillingsschwester Josie seinen Urlaub in Kühlungsborn und heute stand für die Familie ein Tagesausflug nach Warnemünde auf dem Programm. Weil er im Rahmen einer Klassenfahrt schon den Leuchtturm von Norderney besuchen durfte und davon total begeistert war, traf Jeremy die Entscheidung, die 135 Treppenstufen bis zur zweiten Galerie bezwingen zu wollen: „Ich finde es total cool, dass man von dort oben so weit schauen kann.“ Das Treppensteigen nerve zwar auch ihn in bisschen, doch am Ende würde man mit toller Aussicht belohnt. Für Familie Moser ist es eine Doppelpremiere: zum ersten Mal in Warnemünde und zum ersten Mal auf dem dazugehörigen Leuchtturm.

Leuchtturmchef Klaus Möller spricht von einem guten Saisonverlauf und einem bislang guten Ergebnis. Schließlich wurde das Wahrzeichen Warnemündes Corona-bedingt erst Mitte Juni wieder für den Besucherverkehr freigegeben. Hinzu kommt, dass eine Turmbesteigung durch Maskenpflicht und Kontaktdatenerfassung etwas umständlicher geworden ist. „Dass es trotzdem so gut läuft zeigt uns, wie gern die Leute den Turm besuchen“, freut sich der Vorsitzende des Leuchtturmvereins. Für die verkürzte Saison 2021 peilt er noch die 50.000er Marke an. Und eine Ankündigung hat er auch noch parat: Am Sonnabend, 18. September um 19 Uhr, ist auf der ersten Leuchtturmgalerie ein Rooftop Concert mit den „Sideburns“ aus Rostock geplant.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|