30. Hanse Sail feierlich eröffnet


05. August 2021

„Hiermit erkläre ich die 30. Hanse Sail für eröffnet“. Mit diesen Worten und bei strahlendem Sonnenschein läutete Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern heute Nachmittag feierlich die Jubiläumsausgabe des Traditionsseglertreffens in Rostock ein. „Die Corona-Pandemie hat uns viel abverlangt. Umso schöner ist es, dass das größte maritime Volksfest des Landes wieder starten kann“, sagte sie. „Es fühlt sich gut an hier zu sein.“

Zum ersten Mal in der Geschichte der Großveranstaltung fand die Eröffnungszeremonie nicht wie sonst im Stadthafen, sondern im Kurhausgarten des Ostseebads Warnemünde statt. Mehr als 500 Zuschauer verfolgten aufmerksam, wie die Schirmherrin gemeinsam mit Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen zum traditionellen Glockenschlag ausholte und somit das offizielle Startsignal setzte. „Es war keine leichte Entscheidung die Hanse Sail letztes Jahr abzusagen. Dass wir jetzt gemeinsam hier stehen, zeigt: Es kann einen Weg geben solche Veranstaltungen stattfinden zu lassen“, betonte das Stadtoberhaupt, bevor es mit der Segnung der Hanse Sail durch den evangelischen Stadtpastor Wilfrid Knees weiterging.

Höhepunkt der Zeremonie war der Fassbieranstich mit der Ministerpräsidentin, dem Oberbürgermeister, dem Geschäftsführer der Hanseatischen Brauerei Wilfried Ott und Braumeister Holger Köpcke. Auch die drei Fallschirmspringer der Deutschen Marine, die kurz zuvor mit den Flaggen Deutschlands, Mecklenburg-Vorpommerns, Rostocks, Litauens und der Hanse Sail selbst aus einem Hubschrauber gesprungen waren, um diese auf der Bühne zu übergeben, versetzten alle Anwesenden ins Staunen.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von den Rostocker Bordmusikanten, dem Shantychor De Klaashahns und dem Marinemusikkorps der Bundeswehr. Der Auftritt der Band Crazy Boys bildete den krönenden Abschluss der Eröffnungszeremonie.

Foto: Taslair

  • mehr Bilder von der Sail-Eröffnung finden Sie auf unserer Facebook-Seite

| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|