Tests und Impfungen auch zur Hanse Sail


05. August 2021

Drei Corona-Testzentren sind während der Hanse Sail in unmittelbarer Nähe des Veranstaltungsgeländes Stadthafen geöffnet: am Parkplatz Kabutzenhof, an der Fischerbastion gegenüber dem Haupteingang und am hölzernen Hafenkran nahe Liegeplatz 85. Sie sind von Donnerstag bis Sonnabend von 9 bis 21 Uhr und sonntags bis 17 Uhr geöffnet. Um Wartezeiten zu vermeiden, ist es ratsam unter www.buergertest-rostock.de vorab einen Termin zu buchen. Das Testergebnis kommt dann frei Haus per E-Mail auf das persönliche Smartphone. Zwei weitere Testzentren stehen in der Rostocker Innenstadt – am Neuen Markt und am Kröpeliner-Tor-Center (KTC). Beide sind am Donnerstag bis Sonnabend von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Bislang ungeimpfte Sail-Besucher haben die Möglichkeit, sich mit einem einzigen Piks immunisieren zu lassen. Von Freitag bis Sonntag, jeweils von 11 bis 19 Uhr, verrichten im Stadthafen zwei Impfteams ihren Dienst. Das Impfzelt ist direkt neben dem Testzentrum am Haupteingang, unterhalb der Fischerbastion, zu finden. Auf Wunsch wird der Impfstoff von Johnson & Johnson verabreicht, der nur eine Spritze erfordert. Es sind aber auch Immunisierungen mit dem Serum von BioNTech/Pfizer möglich. Die notwendige Zweitimpfung kann dann über die Landes-Terminhotline unter Tel. 0385 / 20 27 11 15 für das Impfzentrum Rostock vereinbart werden oder auch zu einem späteren Zeitpunkt bei anderen Impfaktionen durch mobile Teams erfolgen. Der zeitliche Mindestabstand zwischen der ersten und der zweiten Impfung beträgt drei Wochen.

Ein weiteres Impfzentrum befindet sich in Warnemünde im Bahnhofsgebäude. Auch dort werden an allen Sail-Tagen von 11 bis 19 Uhr Corona-Schutzimpfungen vorgenommen. Ein Termin ist in beiden Fällen nicht erforderlich. Der Impfausweis sollte möglichst mitgebracht werden.

Voraussetzung für eine Impfung ist, dass man gesund ist und in den vergangenen 14 Tagen keine andere Impfung erhalten hat. Eine nachgewiesene Corona-Infektion (Erkrankung, positiver PCR- Befund) muss mindestens vier Wochen zurückliegen. In diesem Fall und auch bei nachgewiesenen Antikörpern gegen SARS-CoV 2 ist nur eine Impfung notwendig, um den vollständigen Impfschutz zu erlangen.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|