24. Hanse Sail: Es geht los


08. August 2014

„Hiermit erkläre ich die 24. Hanse Sail für eröffnet“, erklärt Ministerpräsident Erwin Sellering mit drei Doppelschlägen an der Schiffsglocke. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Roland Methling läutete er gestern Nachmittag auf der NDR-Bühne im Stadthafen das größte und wichtigste Volksfest des Landes ein. Noch vor der eigentlichen Eröffnung übergab die Besatzung der Tres Hombres, des einzigen traditionellen Frachtschiffes ohne Motor, ein ganzes Paket an fair gehandelten Waren an den Oberbürgermeister.

Für Roland Methling, sind die Tage der Hanse Sail die intensivsten des Jahres. „In diesem Jahr erlebe ich die Hanse Sail als Oberbürgermeister zum 10. Mal. Und ich freue mich darauf eigentlich immer mehr, weil auch die Kontakt- und Gesprächsmöglichkeiten mit in- und ausländischen Politikern, mit wichtigen Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Kultur von Jahr zu Jahr zunehmen. Die Hanse Sail verfügt über ein dichtes internationales und nationales Netzwerk, das die Hansestadt auch ganzjährig nutzen kann.“

International ist die 24. Hanse Sail allemal – 211 Traditionsschiffe aus zwölf Nationen sind dabei. Am Passagierkai von Warnemünde sind mit Sedov, Kruzenshtern & Co. die ganz Großen zu finden. Auch das Segelschulschiff der Deutschen Marine Gorch Fock und die Fregatte Mecklenburg-Vorpommern sind hier zu finden.

Die Veranstalter rechnen auch in diesem Jahr wieder mit etwa einer Million begeisterter Besucher.

Mitsegeltipps

  • Viermast-Bark Sedov (Russland)
    9.8.2014, 18.00 bis 23.00 Uhr (Feuerwerksausfahrt)
    Liegeplatz: Warnemünde Werft, LP 1
  • Dreimast-Toppsegelschoner Gulden Leew (Niederlande)
    8.8.2014, 10.00 bis 16.00 Uhr
    Liegeplatz: Stadthafen, LP 79
    10.8.2014, 10.00 bis 16.00 Uhr
    Liegeplatz: Stadthafen, LP 79
  • Vollschiff Christian Radich (Norwegen)
    8.8.2014, 19.00 bis 23.00 Uhr
    Liegeplatz: Warnemünde, LP 5-6
    10.8.2014, 10.00 bis 16.00 Uhr
    Liegeplatz: Warnemünde, LP 5-6

Foto: Lutz Zimmermann


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|