170 Schiffe bei der 29. Hanse Sail


23. Juli 2019

Zum 29. Mal treffen sich vom 8. bis 11. August Traditionssegel- und Museumsschiffe aus der ganzen Welt in der Hanse - und Universitätsstadt Rostock.

170 Schiffe, darunter gleich sechs Segelschulschiffe, aus 15 Nationen haben ihre Teilnahme für die Hanse Sail 2019 angekündigt. Ein Großteil lädt zu Open Ship und Törns auf die Ostsee ein. Der Hanse Sail Verein konnte auch in diesem Jahr 150 ehrenamtliche Helfer gewinnen, die sich um das Wohl der Besatzungen kümmern. „Uns ist sehr daran gelegen, dass sich die Crews der Teilnehmerschiffe aus aller Welt willkommen fühlen. Insbesondere die Treue der russischen Großsegler freut uns. Wir werten das auch als politisches Signal, als Wunsch auf ein friedliches und enges Miteinander im Ostseeraum“, sagt der Leiter des Hanse Sail Büros, Holger Bellgardt. Die Mir, das Segelschulschiff aus St. Petersburg, dessen Name mit „Frieden“ oder „Welt“ übersetzt werden kann, wird deshalb auch am Sonnabend, 10. August, in Warnemünde besonders gewürdigt und in Szene gesetzt. Bunt ausgeleuchtet soll sie um ca. 22.30 Uhr von ihrer Ausfahrt auf die Ostsee zurückkehren, begleitet von Musik, die der Rostocker Musiker Ola Van Sander komponiert hat.

Mindestens ebenso vielfältig wie die lange Liste der Teilnehmerschiffe ist das Programm an Land. Schon am Vorabend der Sail, Mittwoch, 7. August, findet im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in der Halle 207 wieder das Eröffnungskonzert der „jungen norddeutschen philharmonie“ statt. Eröffnet wird die 29. Hanse Sail am Donnerstag, 8. August, durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, in Begleitung des Präsidenten der Portugiesischen Republik, Marcelo Rebelo de Sousa, der zu einem offiziellen Besuch in Deutschland weilt. Rostocker und Gäste erwartet an den folgenden Tagen vielfältige Unterhaltung auf thematischen Märkten und zahlreichen Bühnen. Neben Shantychören, regionalen Bands und Newcomern holen die Medienpartner auch Stars nach Rostock. Im Stadthafen auf der „Bühne Haedgehalbinsel“, treten u.a. Caught in the Act und The Milli Vanilli Experience auf. Auf der „Bühne Zentraler Stadthafen“ sind die Ostrock-Legende City und die Band Brenner zu erleben.

Die von der Großmarkt Rostock GmbH im Zusammenarbeit mit vielen Partnern und Dienstleistern gestalteten Märkte reichen vom „Leben in der Hansezeit“ auf der Silo-Halbinsel über den großen Festplatz mit Schlemmermeile und Fahrgeschäften bis hin zum Circus Fantasia am Kabutzenhof. In dessen unmittelbarer Nachbarschaft präsentiert sich eine Kinder- und Familienwelt mit Kletter-Parcours und Fußball-Dart. Ganz in der Nähe und direkt an der Kaikant, im Max Planck Institut für Demografie, veranstaltet die Uni Rostock am Freitag und Sonnabend die Science@Sail zum Thema „Element 1(4)19 erleben“. Hier werden Wissenschaft zum Anfassen und unterhaltsame Experimente geboten. Nicht neu, aber upgecycelt präsentiert sich an den Hafenterrassen der Fair Trade-Bereich, wo zum dritten Mal der Fairtransport-Segler Nordlys festmacht.

Im Seebad Warnemünde wird erneut die Bühne am Leuchtturm ein Publikumsschwerpunkt sein. Aber auch die Sport Beach Arena am Strandabschnitt unterhalb des Leuchtturms und die Bummelmeilen am Passagierkai und auf der Promenade laden zum Besuch ein.

Von Freitag bis Sonntag öffnet der Marinestützpunkt Hohe Düne seine Tore und bietet Besuchern ein spannendes Programm sowie Open Ship. Die Fregatte Mecklenburg-Vorpommern macht am Warnemünder Passagierkai und das Marineschiff Pegnitz im Stadthafen fest.

Weitere Veranstaltungsbereiche sind u.a. das Rathaus, das Traditionsschiff im IGA Park, das Gehlsdorfer Ufer.

Eine wachsende Bedeutung nimmt auch bei der Hanse Sail Rostock die Nachhaltigkeit ein. Um die durch die Hanse Sail anfallende Müllmenge zu reduzieren, werden in diesem Jahr erstmals ausschließlich speziell gefertigte und gestaltete Mehrwegbecher eingesetzt. „Segeln und eine saubere Umwelt gehören natürlich zusammen. Das größte traditionelle Segelfest Mecklenburg-Vorpommerns wird nun erstmalig und vollständig den Trinkgenuss aus umweltfreundlichen Pfandbechern ermöglichen. Das ist die Geburtsstunde einer neuen Hanse Sail-Qualität – ohne fossiles Wegwerfgeschirr“, freut sich Umweltsenator Holger Matthäus.

Foto: Holger Martens


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|