#roadtotokyo: Glashäger Segelteam MV nimmt Kurs auf Olympia


04. Februar 2020

Fünf Segel-Asse berief der Segler-Verband Mecklenburg-Vorpommern (SVMV) in das olympiaorientierte Glashäger Segelteam MV 2020. Mit Hannah Anderssohn vom Warnemünder Segel-Club (20, Bootsklasse Laser Radial) und den beiden 470er-Duos Matti Cipra/Malte Winkel (beide 26) sowie Theres Dahnke (21) und Birte Winkel (22) nominierte der SVMV am Freitag fünf Olympiahoffnungen in das Glashäger Segelteam MV 2020. Dieser exklusive Leistungskader wurde vom Segel-Verband und dem Glashäger Brunnen aus Bad Doberan 2005 mit dem Ziel gegründet, die größten Segeltalente aus MV bis zu einer Olympiateilnahme zu begleiten. Alle fünf Mitglieder sind dank nationaler und internationaler Erfolge schon seit Jahren dabei. Zwischen Ende Februar und Ende Mai können sie sich nun den Traum von Olympia erfüllen. Dafür müssen sie bei den drei Qualifikationsregatten bestes Deutsches Boot in ihrer Bootsklasse werden – und zu den besten zehn Nationen der Welt gehören.

Am besten stehen die Chancen auf Tokio wohl für die beiden Männer im Glashäger Team: Sie konkurrieren mit nur einem weiteren – gleichstarken – Duo um den Platz ihrer Klasse. „Das Feuer für Olympia lodert mittlerweile“, sagt Malte Winkel für sich und seinen Partner Matti Cipra. „Darauf haben wir so lange hingearbeitet, jetzt können wir uns dafür belohnen, zumal es unser letztes gemeinsames Jahr ist, weil es ab 2021 nur noch Mixed-Teams, also Frau/Mann, geben wird. Wir wollen deshalb das Optimum aus unserer Partnerschaft herausholen, den absoluten Peak setzen, die Spiele erreichen und dort super performen.

Der gleiche Antrieb motiviert seine Schwester Birte Winkel und ihre Partnerin Theres Dahnke, mehrfache Junioren-Europameister sowie Junioren-Vizeweltmeister: „Wir hatten eigentlich erst 2024 für uns im Visier. Aber weil wir nun nur noch dieses Mal in dieser Konstellation antreten können, ist unser ganzer Fokus auf 2020 gerichtet. Von unseren drei Konkurrenzteams sind zwei deutlich erfahrener als wir, es muss schon alles gut passen für uns, aber wir sehen eine realistische Chance.“

Auch Bodo Bartmann, Vorsitzender des SVMV, räumt den Aspiranten gute Aussichten ein: „Ich bin optimistisch, und wir helfen, unterstützt von unseren Partnern, in jeder Form, in der wir helfen können.“ Das Vertrauen sowohl des Verbandes als auch von Glashäger, das mit der Berufung ins Segelteam einhergeht, wissen die Sportler zu schätzen: „Nach meiner schwierigen Zeit hätte ich verstanden, wenn die Entscheidung anders gefallen wäre“, räumt Hannah Anderssohn ein. Aufgrund einer Knieverletzung musste sie lange pausieren. „Ich weiß durch die Pause auch noch nicht, wo ich stehe, zumal es mein erstes Jahr bei den Senioren ist. Aber die Herausforderung reizt mich extrem. Ich fühl mich sehr gut vorbereitet, freu mich total auf eine spannende Quali und kann es kaum noch erwarten. Umso glücklicher bin ich, dass meine Sponsoren den Weg mit mir gehen.“

Die weitere Zukunft haben der SVMV und Glashäger schon im Blick: Mit Theresa Wiersching (18) und neu Gunnar Kröplin (15) und Elisa Hartenberger (16) wurden am Freitag auch drei Talente in das diesjährige Glashäger Nachwuchsteam berufen.

Foto: SVMV


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|