XXL-Turmleuchten zum Jubiläum


27. November 2018

Man kann es kaum glauben: Das Warnemünder Turmleuchten feiert seinen 20. Geburtstag. In jedem Jahr steht diese großartige Veranstaltung unter einem Motto. Am 1. Januar 2019 sind es besondere "Momente".

„Zum Jubiläum muss etwas Besonderes her!“, befand Torsten Sitte, Produzent und Regisseur von Europas größter Neujahrsinszenierung. Und um dieses „Besondere“ zu finden musste er noch nicht einmal in die Ferne schweifen, denn wie so oft liegt das Glück vor der eigenen Haustür: Fünf heimische Chöre werden gemeinsam mit Ola Van Sander feat. Bad Penny für den Live-Act eine Warnemünde-Adaption des Hits „Aloha Heja He“ von Achim Reichel anstimmen. Die ungewöhnliche Mischung ist durchaus probat, wird sie doch im Rahmen der Port Partys seit Jahren erfolgreich praktiziert.   

Etwa 80 Sängerinnen und Sänger der Chöre Sing man tau, Luv un Lee, De Klaashahns, Breitling und von der Rock- und Pop-Schule Rostock werden auf der Bühne stehen. Der Musiker Ola Van Sander hat den Song neu arrangiert und für Warnemünde umgetextet. „Damit möchten wir unsere besondere Verbindung zum Ostseebad zum Ausdruck bringen und uns für 20 großartige gemeinsame Inszenierungen bedanken“, sagt Martina Hildebrandt. Neben Ehemann Torsten Sitte führt sie die Geschäfte der Hanseatischen Eventagentur, die das Warnemünder Turmleuchten alljährlich mit dem Leuchtturmverein veranstaltet. „Wir setzen neue Lasertechnik ein und werden es ordentlich krachen lassen. Deshalb wird die Show zum Jubiläum auch etwas länger als üblich – Turmleuchten XXL“, macht der Kreativkopf Sitte neugierig.

Die Studioaufnahmen für die Live-Performance wurden durchweg professionell und diszipliniert absolviert: „Alle Beteiligten waren Feuer und Flamme, für das Turmleuchten auf der Bühne stehen zu dürfen und das nicht im Vorprogramm, sondern vor 90.000 Besuchern zur Primetime“, lobt Van Sander. Produziert wurde der Song in Berlin von Christian Mevs, der schon für Musikgrößen wie Jan Delay, Nena oder die Scorpions arbeitete. Vom fertigen Produkt begeistert zeigt sich vorab Torsten Sitte: „Ich hab’s schon gehört und kann nur sagen: genauso habe ich es mir vorgestellt“, lautet sein Urteil. Ein Ritterschlag für Ola Van Sander, der nach eigenen Angaben als Fan des Turmleuchtens begann, sich dann ins Vorprogramm hocharbeitete und jetzt im Haupt-Act angekommen ist.

Schon um 15.00 Uhr startet das Vorprogramm mit Live-Musik von Olaf Hobrlant und seiner Band Spill und den Matrosen in Lederhosen. Weil Horst Marx krankheitsbedingt vorerst leider nicht auf der Bühne stehen kann, werden Ina Teloudis und Alex Stuth von Ostseewelle Hit-Radio die Moderation der Veranstaltung übernehmen.   

Das Polizeirevier Lichtenhagen begleitet das Turmleuchten seit vielen Jahren. „Die Veranstaltung gehört für uns trotz der bundesweiten Gefährdungslage zu den angenehmeren Einsätzen“, sagt Revierleiter Stefan Damrath, für den es mittlerweile kein Problem mehr darstellt, Mitarbeiter für den Neujahrseinsatz zu requirieren. Das Sicherheitskonzept des Vorjahres soll fortgesetzt werden.  „Mit sichtbaren und unsichtbaren Kräften sind wir stark aufgestellt“, kündigt Damrath an. Ein Polizeihubschrauber ist dabei genauso im Einsatz, wie die Wasserschutzpolizei im Alten Strom. Auch an der Bahnhofsbrücke – sie gilt gerade bei der Abreise als Nadelöhr – werden Beamte ihren Dienst tun und den Abtransport organisieren. Unterstützung kommt zudem von der Bundespolizei und Feuerwehr. „Ich habe ein gutes Gefühl für die Veranstaltung am Neujahrstag“, so der Polizeihauptkommissar.

Auch der Öffentliche Personennahverkehr setzt für das Warnemünder Turmleuchten auf Bewährtes: S-Bahnen verkehren zwischen 18.30 und 20.30 Uhr im 7,5-Minuten-Takt und mit doppelter Zuglänge. Die RSAG setzt zusätzliche Busse ein und auch die Weiße Flotte wird verstärkt. Interessant für alle, die zum Jahreswechsel mit den Öffis unterwegs sind, dürfte das Silvesterticket für nur 10 Euro pro Person sein. Es gilt vom 30. Dezember bis 2. Januar, 3.00 Uhr.

Eine Neuerung beim 20. Warnemünder Turmleuchten ist auch, dass auf der Strandpromenade schon ab dem 28. Dezember geschlemmt werden darf. Hier entsteht eine Gourmetmeile.

„Wir werden tolle Bilder in die Welt senden und so für den Urlaub an der Ostsee werben“, ist auch Tourismusdirektor Matthias Fromm überzeugt.

Das Warnemünder Turmleuchten entstand aus den Millenniumsfeierlichkeiten uns startete 1999 mit 1.000 Besuchern. Inzwischen sind es 90.000 geworden, die eigens nach Warnemünde reisen, um dieses ganz besondere Neujahrsevent zu erleben. Die eigentliche Inszenierung startet um 18.00 Uhr, nachdem die Besucher gemeinsam den Countdown heruntergezählt haben und ein ausgewählter Showstarter der Buzzer gedrückt hat.

Das Warnemünder Turmleuchten ist eintrittsfrei und nur dank der Sponsoren und Partner durchführbar: Malermeister Zille GmbH & Co. KG, AOK Nordost. Die Gesundheitskasse, Scandlines Deutschland GmbH, Tourismuszentrale Rostock-Warnemünde, Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing GmbH, VW Autohaus Lütten Klein GmbH, Landesmarketing MV, Nutzfahrzeuge Bargeshagen GmbH, ABS Sicherheitsdienst GmbH, Stadtwerke Rostock AG, Uni ROKA GmbH, Lotto und Toto in Mecklenburg-Vorpommern, Rostocker Gehweg-Reinigung Bose GmbH & Co. KG, Mecklenburgische Brauerei Lübz GmbH, Baltic Lloyd. Schifffahrt Spedition Logistik GmbH, FSN Ferdinand Schultz Nachfolger Fördertechnik GmbH, Bautenschutz Müller GmbH, DTM – Dienstleistungen Thomas Mörlein, Warnowquerung GmbH & Co. KG, masella 3ART, Agentur für Internet & Marketing, die Partner-Hotels Hotel Hübner, Hotel Neptun, Hotel Am Leuchtturm sowie die Polizei der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und der Förderverein Leuchtturm Warnemünde e.V., ohne den es keinen Leuchtturm gäbe


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|