Wiedereröffnung des Leuchtturms


14. Juni 2021

Begrüßen wir üblicherweise Jubiläumsbesucher auf dem Leuchtturm, sind uns heute die Erstbesucher des Warnemünder Wahrzeichens in der eben erst eröffneten Turmsaison wichtig. Lange warten mussten wir nicht: Um 11.05 Uhr – und damit nur fünf Minuten nach Türöffnung – haben sich Martina und Klaus Reinschmiedt aus Potsdam dazu entschlossen, die 135 Stufen bis zur zweiten Galerie zu erklimmen. Das jung gebliebene Rentnerpaar macht in Graal-Müritz Urlaub, hat noch etwas Zeit bis zum Check-In und stattet so Warnemünde einen Kurzbesuch ab. „Zwei bis drei Mal pro Jahr sind wir an der Ostsee und Warnemünde passt eigentlich immer in die Planung“, sagt Martina Reinschmiedt und Ehemann Klaus freut sich, dass nach der Corona-Pause endlich die Besteigung des Leuchtturms wieder möglich ist.

Den Panoramablick von ganz oben genießt auch Schiffsführer Martin Pust. Er arbeitet für die Fahrgastschifffahrt „Käpp’n Brass“ und steuert hier das Nostalgieschiff Selene. Heute hat er frei und nutzt die Zeit für einen Beuch des Leuchtturms. Damit nicht genug, übergibt der Warnemünder doch an den diensthabenden Leuchtturmmann Heinz Seidler noch eine Spende über 58 Euro: „Ich fühle mich dem Verein eng verbunden und weiß, dass das Geld dringend benötigt wird, denn schließlich war der Turm ein Jahr lang geschlossen“, so Martin Pust.  

Seit heute ist der Warnemünder Leuchtturm wieder geöffnet. Zur Eingewöhnung bis Sonntag zunächst nur von 11 bis 15 Uhr und ab Montag dann wie gehabt von 10 bis 18.30 Uhr. Zur Sicherheit aller gelten wegen der Enge im Turm die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln. Außerdem sind bei Einlass entweder ein negativer Corona-Test oder eine Impf- bzw. Genesen-Bescheinigung vorzulegen.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|