Wer besitzt die älteste Postkarte mit Leuchtturmmotiv?


01. April 2023

Am Ostersonnabend, 8. April um 10 Uhr wird in Warnemünde die Leuchtturmsaison 2023 eingeläutet. Mit dabei sind der Shantychor De Klaashahns, Anne M. und die Gruppe SingManTau.

Bekanntgegeben werden dann auch die Namen jener Auserwählten, die die drei ältesten, gelaufenen Postkarten mit Leuchtturmmotiv besitzen. „Unserem Aufruf, sich im 125. Jahr des Bestehens des Warnemünder Leuchtturms mit einer alten Postkarte am Gewinnspiel, das Leuchtturmverein und Heimatmuseum gemeinsam veranstalten, zu beteiligen, sind bislang mehr als 20 Frauen und Männer gefolgt“, sagt Museumsleiter Christoph Wegner.

Die ihm bislang vorliegenden ältesten, gelaufenen Postkarten stammen aus den Jahre 1899, genauer aus den Monaten Juni und Juli. „Es mag durchaus noch ältere geben. Vielleicht aus dem Jahre 1897, als der Turm im Bau war. Oder von 1898, als das heutige technische Denkmal gerade fertiggestellt war. Also noch mal nachschauen, denn es winken attraktive Preise“, sagt der Museumsleiter. Der Leuchtturmverein lobt drei Preise in Höhe von 300, 150 und 50 Euro aus.

Sabine Schubert


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|