Wegen der Baustelle: Veränderter Nieger Ümgang


28. Juni 2018

Soviel steht fest: Auch der 17. Niege Ümgang wird fröhlich, bunt und witzig. Und das bei jedem Wetter, wie sich in der vergangenen Jahren zeigte. Der Niege Ümgang am 7. Juli findet unter dem Motto „Sport trifft Tradition“ statt und bildet im Ostseebad den Auftakt für das 42. Sommerfest und die 81. Warnemünder Woche.

Langschläfer haben in Warnemünde an diesem Tag das Nachsehen, denn als Vorhut ziehen schon morgens um 8.00 Uhr zwei lautstarke Kapellen zum allgemeinen Wecken durch den Ort. Bejubelt durch unzählige Zuschauer an den Straßenrändern machen sich ab 10.00 Uhr die knapp 3.000 Teilnehmer – vom Traditionsverein über Sport und Gewerbe bis hin zum Gartenverein ist alles dabei – auf ihren Weg durch die Straßen Warnemündes. „Die meisten zeigen nicht nur ihren Vereinsdress sondern haben sich etwas Besonderes einfallen lassen um dem Publikum ihr Können während der drei fünfminütigen Stopps zu präsentieren“, kündigt Inge Regenthal, Büroleiterin des veranstaltenden Warnemünde Vereins, an. Tanz, sportliche Darbietungen, Gesang und viel Musik werden zu erleben sein. Weitere Gäste aus Mecklenburg-Vorpommern vom Piraten Open Air, von Rostocker Vereinen und auch aus der Partnergemeinde Guldborgsund in Dänemark sind avisiert. „Natürlich werden alle historischen Figuren von Warnemündern und begeisterten Anhängern verkörpert. So wird auch 2018 jeder die Verbindung von Tradition und Moderne im Niegen Ümgang wiederfinden“, lädt die Warnemünderin ein.

Baustellenbedingt hat sich in diesem Jahr die Streckenführung etwas verändert. So sammeln sich die Laufgruppen zwischen 9.15 und 9.45 Uhr auf der Strandpromenade. Teilnehmende Fahrzeuge nehmen von 8.30 bis 9.15 Uhr in der Straße Am Leuchtturm Aufstellung. Die Zufahrt erfolgt für sie über den Alten Strom an der Bahnhofsbrücke durch eine bewachte Schranke. Die Ümgangsstrecke führt dann über die Alexandrinenstraße, Kirchenstraße, den Kirchenplatz, die Mühlenstraße und von der Kurhausstraße auf die Promenade zur Bühne am Leuchtturm, wo die offizielle Eröffnungsveranstaltung stattfindet. Fahrzeuge nutzen auf dem letzten Abschnitt die Seestraße und fahren dann über die Heinrich-Heine-Straße ab. Parkmöglichkeiten gibt es keine. „Wichtig für den reibungslosen Ablauf ist, dass sich alle an den Zeitplan halten und dass den Anweisungen der Ordner Folge geleistet wird“, mahnt Inge Regenthal.

Vorbereitet ist alles – jetzt muss am 7. Juli nur noch das Wetter mitspielen. Aber letztlich ist das auch irgendwie egal.

Foto: Archiv


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|