Wegen Versandung: Hafeneinfahrt zum Alten Strom wird ausgebaggert


26. März 2020

Aufmerksamen Beobachtern wird das dänische Baggerschiff Elisabeth Høj an der nördlichen Einmündung zum Alten Strom nicht entgangen sein. Wie das Hafen- und Seemannsamt der Stadt Rostock mitteilt, wird hier aktuell die Hafeneinfahrt ausgebaggert, um die für die dort stattfindende Schifffahrt benötigten Wassertiefen wiederherzustellen.

„Nach den Anfang Dezember stark offensichtlich gewordenen Verlandungen, verursacht vordergründig durch Verwehungen der Strandsande bei kräftigen West- und Nordwestwinden, ist durch uns eine Verkehrssicherungspeilung beauftragt worden“, erklärt Hafenkapitän Falk Zachau. Anhand der daraus gewonnenen Erkenntnisse musste der maximal zulässige Tiefgang für die Schifffahrt in den Alten Strom von Warnemünde weiter herabgesetzt werden.

Um die Schifffahrt im Alten Strom für die kommende Saison auch weiter wie gewohnt stattfinden zu lassen und die Sicherheit des dortigen Schiffsverkehrs gewährleisten zu können, ist durch das Amt kurzfristig die Unterhaltungsbaggerung für den direkten Bereich der Hafeneinfahrt in Auftrag gegeben worden.

„Sobald die Nassbaggerarbeiten abgeschlossen sind und ein neuer Peilplan vorliegt wird der maximal zulässige Tiefgang angepasst“, versichert Zachau. Diese Maßnahme sei unabhängig von den derzeitig stattfindenden Arbeiten zum Bauvorhaben Neubau Sportboothafen Warnemünde.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|