Wegen Corona-Krise: 83. Warnemünder Woche auf 2021 verschoben


27. März 2020

Das war absehbar: Die 83. Warnemünder Woche wird nicht wie geplant in diesem Jahr, sondern erst 2021 stattfinden. Die Organisatoren der Traditionsveranstaltung reagieren damit auf die anhaltende, sehr dynamische Entwicklung in der Corona-Krise, blicken aber auch optimistisch in die Zukunft.

In etwas mehr als drei Monaten, vom 4. bis 12. Juli, sollte die 83. Warnemünder Woche stattfinden. Weil aber bei der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus noch kein Ende in Sicht ist, erscheinen die Unwägbarkeiten zu groß. Die zu Deutschlands größten Segelevents zählende Veranstaltung wird daher ein Jahr aussetzen und im Sommer 2021 wieder stattfinden.

„Die Gesundheit aller Beteiligten, das heißt konkret der Gäste, Sportler, Helfer und Mitarbeiter, steht für uns an allererster Stelle“, begründet Tourismusdirektor Matthias Fromm, die Entscheidung. „Im Juli Hunderttausende Besucher und Sportler aus der ganzen Welt in Warnemünde zu begrüßen, um ein sportliches und kulturelles Sommerfest zu feiern, ist aktuell einfach nicht denkbar.“ Die Warnemünder Woche um ein Jahr zu verschieben, ist den Verantwortlichen keinesfalls leichtgefallen: „Nach Rücksprache mit allen Beteiligten halte ich es aber für richtig. Und wer weiß schon, wofür es gut ist? Jetzt haben wir ein Jahr Zeit, neue Ideen und Konzepte zu entwickeln, um die Warnemünder Woche noch attraktiver zu gestalten.“

Für den Sportdirektor der Warnemünder Woche, Peter Ramcke, heißt das: „Wir müssen leider AP über Alpha signalisieren, d. h. für die Segler ‚Alle Wettfahrten fallen für die Warnemünder Woche aus‘. Eine so hochkarätige Veranstaltung verlangt auch für die Sportler neben der Vorbereitung den Kopf frei zu haben und vor allem gesund zu sein und zu bleiben. Ich bin bereits im intensiven Austausch mit den Aktiven und Vertretern der verschiedenen betroffenen Klassen über das kommende Jahr. Fest steht, wir werden auch 2021 wieder ein sportliches Programm präsentieren, das sich sehen lassen kann und freuen uns mit allen Sportlern, ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern auf die Warnemünder Woche 2021.“

Die Büroleiterin des Gemeinnützigen Vereins für Warnemünde, als Veranstalter des Sommerfestes an Land einschließlich der offiziellen Eröffnungsfeier mit dem traditionellen „Niegen Ümgang“ zeigt volles Verständnis: „Wir stehen voll und ganz hinter dieser Entscheidung. Natürlich sind wir traurig, dass wir in diesem Jahr nicht wie gewohnt fröhlich und unbeschwert in Warnemünde feiern können, doch das Risiko wäre einfach zu groß. Wer uns kennt, weiß, wir werden uns jetzt nicht ausruhen, sondern beginnen direkt mit den Vorbereitungen, um im nächsten Jahr eine ganz tolle 83. Warnemünder Woche mit buntem Sommerfest auf die Beine zu stellen.“

Der ehrenamtliche Chairman der Warnemünder Woche, Ralf Bergel, vom Warnemünder Segel-Club e.V. (WSC) betont, dass man alle Optionen geprüft habe: „Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass eine Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt aus logistischen und organisatorischen Gründen leider nicht möglich ist. Die Warnemünder Woche lebt von ihren hochkarätigen, internationalen Segelwettbewerben, wie Europa- und Weltmeisterschaften. Im letzten Jahr hatten wir Segelsportler aus insgesamt 38 Nationen in Warnemünde zu Gast. Das ist auch unser Ziel für das Jahr 2021. Wir stürzen uns jetzt in die Vorbereitungen für das nächste Jahr.“

Die nächste Warnemünder Woche findet vom 3. bis 11. Juli 2021 statt.

Foto (Archiv): Pepe Hartmann


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|