Warnemünde: Neue Strandoase setzt Maßstäbe


25. Mai 2018

Für „Nägel mit richtig großen Köpfen“ hat sich der Warnemünder Strandkorbvermieter Matthias Treichel jetzt entschieden. Gestern begann der Aufbau seiner neuen Strandoase am Aufgang 4.

Auf einem etwa 100 Quadratmeter großen hölzernen Podest entsteht ein kreisförmiger Pavillon mit einem Durchmesser von neun Metern, zu erreichen vom Strand über zwei Treppen- und einen behindertengerechten Aufgang mit Rampe. An die 30 Sitzplätze werden auf der etwa 70 Quadratmeter großen, im chilligen Loungestil gestalteten, Fläche entstehen. „Es bleibt aber bei einer rustikalen Strandbar“, unterstreicht Treichel. Der Warnemünder möchte damit Gerüchten vorbeugen, dass die Strandoase künftig „Schickimicki“ daherkomme.

Aber natürlich wird trotzdem alles viel schicker, moderner und vor allem zeitgemäßer. Die noch mit Holz zu verkleidenden Container beherbergen künftig einen kompletten Küchentrakt, Umkleideschränke für das Personal, ein kleines Lager und ein noch kleineres Büro. Letzteres erfährt allerdings durch den sensationellen Strandausblick in Richtung Westen eine deutliche Aufwertung. Das Containerdach wird mit einem Balkensystem und Lamellenbrettern als Sonnenschutz versehen Die Südseite wird mit einem großen Fensterelement geöffnet – hier findet die Imbissversorgung statt.

Gereicht werden neben den typischen Sommercocktails auch Biere sowie andere Kalt- und Heißgetränke. Mit der Fertigstellung sollen auch Fischbrötchen im Imbissangebot sein. Perspektivisch träumt der Unternehmer jedoch von einer kleinen Speisenkarte mit „netten Kleinigkeiten“, wie Tapas aber auch Matjes an Bratkartoffeln oder frischem Landbrot. Doch das mit den Speisen wollen Treichel und seine Mannschaft langsam angehen lassen. „Da wachsen wir nach und nach rein“, lautet seine Prognose. Viel hat diesbezüglich natürlich mit der Personalsituation zu tun und gute Leute findet man, da ist Mattias Treichel überzeugt, nur, wenn die Location auch ganzjährig geöffnet ist.

Kommen die Gäste den Strandaufgang 4 runter in Richtung Strandoase erwartet sie (fast) dasselbe Bild wie früher: Vor dem Wirtschaftscontainer werden ein paar der typischen Stroh-Sonnenschirme mit Tischen und Stühlen platziert. Nördlich des Pavillons entsteht eine weitere Terrasse mit Bestuhlung. Auch die Strandkorb-Lounge soll es wieder geben, denn die Gäste lieben den direkten Kontakt zum Strandsand.

Gut 200.000 Euro haben Franziska und Matthias Treichel in die neue Strandoase investiert. Einen gültigen B-Plan-Strand gibt es bislang leider noch nicht und der Unternehmer hofft inständig auf Duldung. Möglicherweise, so sein inniger Wunsch, wird die Politik das B-Plan-Verfahren jetzt etwas beschleunigen.

Die Eröffnung der neuen Strandoase ist für Anfang Juni geplant. Gesucht werden noch Bar- und Servicekräfte, sowie Systemgastronomen. 


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|