„Volle Hütte“ beim 20. Adventssingen am Leuchtturm


27. November 2022

Eines ist sicher: Die Warnemünder haben das Adventssingen auch nach drei Jahren Pause nicht verlernt. Es war der 1. Dezember 2019, als sich die Menschen zum letzten Mal am Leuchtturm versammeln durften, um gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder zu singen. Dann kam Corona und alles war anders. „Umso schöner der heutige Neubeginn vor traumhafter Kulisse und mit so vielen Besuchern. Man spürte ganz deutlich, wie glücklich sie waren“, freut sich der erst frisch gewählte Vorsitzende des Fördervereins Leuchtturm Warnemünde e.V., Mathias Stagat.

Etwa 500 Besucher versammelten sich heute Nachmittag zum 20. Warnemünder Adventssingen am Fuße des Leuchtturms. Organisiert und finanziert – wie immer – durch den Leuchtturmverein. Und auch das ist Usus: Die Einnahmen aus Stollen-, Glühwein- und Liederheftverkauf  gehen an einen guten Zweck. Welcher das ist, will der neue Vereinsvorstand noch gemeinsam beschließen.

Neben dem Kinderchor der Heinrich-Heine-Grundschule produzierten sich auf der Bühne der Warnemünder Frauenchor „Sing man tau“, die Shantysänger von De Klaashahns, Heide Mundo und Klaus Lass, Anne M. und Peter Grützmann. Neben den hinlänglich bekannten Klassikern zum Fest, wie „Fröhliche Weihnacht“, „Jingle Bells“ oder „Oh, du fröhliche…“ kamen auch wieder drei Warnemünder „Eigengewächse“ zu Gehör: „Die Lieder zum Advent“ und „Warum nur“, von Andreas Buhse (Text) und Peter Grützmann (Musik) sowie  „Hafenlichter in der Weihnacht“ von Heide Mundo. Groß und Klein, Jung und Alt sangen mit, was die Stimmbänder hergaben.

Am Ende dann der große Moment, auf den die Lütten so lange gewartet hatten: Die Leuchtturmmänner ließen von der ersten Galerie die mit Süßigkeiten gefüllten Stoffsäcke herunter  und sie durften reingreifen – manchmal auch mehrmals. „Es war einfach nur toll, ein Adventssingen mit Signalwirkung“, schwärmt Mathias Stagat. Und er ist sicher: „Alle, die uns heute von dort oben zuschauten, werden sich die Hände gerieben haben. Das läuft!“ Ganz sicher läuft es, denn am 3. Dezember 2023 will der Leuchtturmverein wieder zum Warnemünder Adventssingen einladen. Dann zur 21. Auflage.

Das Warnemünder Adventssingen 2022 wurde unterstützt durch Trailerbühnen MV, Mediatown, EAS Rostock, die Hanse- und Universitätsstadt Rostock, die Tourismuszentrale, das Hotel Neptun Warnemünde, Olaf Sandkuhl mit seinem mobilen Glockenspiel, die Klönstuv, Ripka Catering, die Ostseesparkasse, Masella 3ART, D.K. Grafik & Design und die Leuchtturmmänner, allen voran Vormann Bernhard Autrum.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|