Warnemünder Trachtentreffen feiert Jubiläum


31. Januar 2020

Das Trachtentreffen zählt zu den Höhepunkten des Landprogramms der Warnemünder Woche. Am 12. Juli findet das bunte Stelldichein der Trachtenträger schon zum 20. Mal statt. Die Vorsitzende der Warnemünder Trachtengruppe, Karin Scarbarth, erzählt, wie es zu dieser Traditionsveranstaltung kam und was der Verein zum Jubiläum plant.

„Vor 20 Jahren haben wir mit nur zwei Trachtengruppen eher zufällig ein einstündiges Nachmittagsprogramm am Leuchtturm gestartet“ erinnert sich die Warnemünderin. Und weil das Gezeigte bei den Zuschauern so gut ankam, wurde schnell die Idee geboren, daraus ein Tagesevent zu machen. In etwa so, wie es der Shantychor de Klaashahns mit Gastchören aus ganz Deutschland vorgemacht hatte. „Anfangs mussten wir den gesamten organisatorischen Aufwand noch ganz allein bewältigen. Das überstieg für uns manchmal die Grenze des Machbaren und wir hatten schon Sorge, dass unser Vorhaben in die „Hose“ gehen könnte“, verrät die 72-Jährige. Alles Geschichte! Mittlerweile hat das bunte Volkstanzfest einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Warnemünder Woche. Immer mehr fremde Trachtengruppen bewerben sich um die Teilnahme und eine Abordnung reist gar per Bus an, nur um dabei zu sein und zuzuschauen. „Weil es hier eben so schön ist.“ Kam die passende Begleitmusik zum Spaziergang am Alten Strom anfangs noch von Charly Frommke und seiner Drehorgel, sorgen jetzt die Blaskapelle Neuseddin und die Pipes and Drums Mac Lanborough für den guten Ton.

Seit vielen Jahren wird das Trachtentreffen durch den Gemeinnützigen Verein für Warnemünde e.V. unterstützt. Der Verein ist mitverantwortlich für das Sommerfest der Warnemünder Woche und kümmert sich um Technik, Absperrungen, Behördenmeldungen u.s.w. „Wir sind sehr dankbar, dass wir so unser Augenmerk ausschließlich auf die Tanzgruppen richten können“, freut sich Karin Scarbarth. Seit 2019 hat sich auch der Heimatverband des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit eingeklinkt, um beim Trachtentreffen finanzielle Unterstützung zu leisten.

In diesem Jahr wird das 20. Trachtentreffen gefeiert und schon heute flattern bei Karin Scarbarth die Anmeldungen der befreundeten Gruppen aus Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein ins Haus. „Ich denke, dass wieder 15 bis 16 Gruppen dabei sein werden, vielleicht auch mehr. Wir werden gemeinsam tanzen und es wird auch wieder Einzeldarbietungen geben. Dazu haben wir für alle noch eine kleine Überraschung parat“, kündigt die Vereinschefin an. Natürlich hoffen sie und ihre Mitstreiter für das Jubiläum am 12. Juli auf schönes Wetter und viele gut aufgelegte Zuschauer.

Doch bevor der alljährliche Tanzreigen beginnen kann, heißt es für die Mitglieder der Warnemünder Trachtengruppe erstmal Koffer packen: Als offizielle Botschafter der Stadt Rostock fahren sie zur Eröffnung der europäischen Kulturhauptstadt Rijeka 2020, wo am 23. Februar auch der berühmte Karneval von Rijeka stattfindet. Mit im Gepäck sind natürlich die farbenfrohen Warnemünder Trachten.

Foto: Karin Scarbarth


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|