Warnemünder Therapeutin begleitet den Wünschewagen


22. März 2021

Seit September ist Karen Herborn ehrenamtliche Betreuerin von Wünschewagen-Fahrten in Mecklenburg-Vorpommern. In ihrem Anmeldebogen hatte sie unter dem Punkt „Erfahrungen“ Trauer- und Angstbewältigung angegeben. Das passte in zweierlei Hinsicht zum Wünschewagen-Projekt und die Dinge nahmen ihren Lauf.

Die in Rostock Lichtenhagen lebende 54-Jährige hat nämlich gleich zwei Berufe: Im ersten arbeitet sie 30 Stunden wöchentlich als Arzthelferin. Darüber hinaus ist sie aber Heilpraktikerin Psychotherapie mit Schwerpunkt Hypnose. „Das habe ich nochmals in der Vorstellungsrunde zur Ehrenamtsschulung erwähnt und auch, dass wenn jemand Bedarf hat, sich gern bei mir melden darf“, erinnert sich Karen Herborn. Selbst begleitet hat sie noch keine Fahrt mit oft todkranken Menschen, denen (letzte) Wünsche erfüllt werden. Sie weiß aus Gesprächen, dass die Fahrten oft durch viel Lachen und Fröhlichkeit geprägt sind. Aber natürlich stehen dahinter fast immer traurige Schicksale. Man nimmt Anteil – manchmal viel zu sehr – und das mache mit jedem etwas anderes.

Um seelischen Überbelastungen entgegenzuwirken bietet der Wünschewagen MV seinen Ehrenamtlern ab sofort die Möglichkeit zur Supervision. Projektleitern Bettina Hartwig begleitete selbst schon einige Wünschefahrten, hatte die Idee dazu und konnte auch gleich eine passende Therapeutin einbringen: „Vor ein paar Wochen brauchten wir jemanden, der uns in dieser Richtung helfen kann und da ist uns sofort Karen Herborn eingefallen. Supervision ist für das Wünschewagen- Projekt – denke ich – unverzichtbar.“ Dabei sei es völlig belanglos, wie oft das Angebot in Anspruch genommen werde. Man müsse es einfach vorhalten. „Selbst, wenn nur ein einziger Ehrenamtlicher nach einer Fahrt auf Hilfe angewiesen ist, sollten wir sie ihm geben können“, ist Bettina Hartwig überzeugt. Den Bedarf gäbe es mit Sicherheit. Fraglich sei vielmehr, ob alle das auch zugeben: „Vereinzelt hört man aus den Gesprächen raus, dass es durchaus Fahrten gibt, die die Ehrenamtlichen länger beschäftigten, als es sollte. Ich selber habe Karen bereits in Anspruch nehmen müssen und bin ihr unendlich dankbar. Sie hat mir hinterher gesagt, ich hätte etwas ganz Mutiges getan und um Hilfe gebeten.“

Für jeden Ehrenamtlichen ist Karen Herborn täglich 24 Stunden lang telefonisch erreichbar – auch nachts. „Wenn jemand von einer Fahrt kommt, danach nicht abschalten kann und Redebedarf verspürt, aber seine Angehörigen nicht damit belasten möchte, darf sie oder er mich gern anrufen, um so schon am Telefon ‚Dampf abzulassen‘. Reicht das nicht, verabreden wir uns hier bei mir im Hypnoseraum“, erklärt die Therapeutin. Zu finden ist sie in der Royal Cuts Lounge, Am Strom 69-70 in Warnemünde. Hier hat sie einen kleinen Raum angemietet. Die Tatsache, über Trancezustände an einen Punkt zu gelangen, den der Verstand nicht zulässt, habe sie schon lange interessiert. Das Vorhaben nahm in einer Zeit, als Karen Herborn nach neuen Herausforderungen suchte, Gestalt an. 2016 begonnen, konnte sie ihre Heilpraktiker-Psychotherapie-Ausbildung 2018 abschließen. Mittlerweile ist ihr das neue Tätigkeitsfeld zu einer „absoluten Herzenssache“ geworden und umfasst Unterstützung bei der Bewältigung leichter depressiver Verstimmungen, etwa in der Schwangerschaft und Geburtsvorbereitung oder beim Trauern. Manchmal geht es einfach nur um Schützenhilfe, sich das Rauchen abzugewöhnen. In drei von drei Fällen war sie auch hier schon erfolgreich. Mit ihrer Kompetenz jetzt das Wünschewagen-Projekt zu bereichern, freut sie sehr.

Ehrenamtliche werden hier übrigens nach wie vor gebraucht. Sie sollten aus dem medizinischen Bereich kommen bzw. Vorkenntnisse aus diesem Bereich mitbringen. „Die Bedürfnisse der Wünschenden machen es in den meisten Fällen einfach erforderlich, dass eine Krankenschwester dabei ist“ begründet Bettina Hartwig das Auswahlverfahren. Auch sei unverzichtbar, dass Begleiter sehr gut mit der Trage umgehen können. Dazu kommt, dass die psychische Belastung mitunter sehr groß sein kann. Interessenten können sich gern beim Wünschewagen MV unter der Telefonnummer 0381-6707120 melden.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|