Warnemünder Kirchenkonzert: Violoncello und Konzertharfe


21. September 2016

Am Sonnabend, den 24. September um 19.00 Uhr, lädt die Warnemünder Kirche zu einem Konzert für Violoncello und Konzertharfe.

Im 19. Jahrhundert entwickelte sich die Harfe zur Pedalharfe und so erweiterten sich die kompositionstechnischen Möglichkeiten für dieses Instrument enorm. Viele Komponisten begannen, Kammermusikwerke mit Harfe zu schreiben.

Das Konzert beinhaltet virtuose Originalwerke und Bearbeitungen des 18. bis 20. Jahrhunderts  für die Besetzung Violoncello und Harfe, gespielt vom Duo Pavane mit Friederike Fechner, Violoncello, und Marina Paccagnella, Harfe. Sowohl französische Rokokowerke von Nicholas Bochsa, ein Adagio für zwei nichtbezeichnete Instrumente von L. v. Beethoven, impressionistische Werke von Ravel und Fauré, ein brillantes und sehr romantisches Werk von Walter Huber als auch die rhythmisch und tonal-melodisch packende Sonate des holländischen Komponisten Jan Koetsier von 1974 bilden einen breiten Querschnitt über die klanglichen Möglichkeiten beider Instrumente.

Das Duo Pavane spielt in dieser Besetzung seit 2010 zusammen und hatte im letzten Jahr eine erste eigene CD produziert.

Die Abendkasse hat ab 18.00 Uhr geöffnet. Konzertkarten gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Krakow, Nachf. in Warnemünde am Kirchenplatz und in der Evangelischen Buchhandlung Rostock, Lange Straße 26.

Foto: Künstler


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|