Warnemünder Galerist zeigt eindrucksvolle Grafiken und Objekte


16. Dezember 2016

In seiner siebten Ausstellung präsentiert der Warnemünder Galerist, Alexander Gehrke, große Namen. Gezeigt werden in der Galerie Joost van Mar Grafiken von Günther Uecker, Markus Lüpertz, Christo, Salvador Dali, Joseph Beuys, Jörg Immendorff, A.R. Penck, alias Ralf Winkler, und Georg Baselitz. Anders, als bei den vorherigen Ausstellungen in diesen Räumlichkeiten, fand zur Eröffnung keine Vernissage statt. „Wir haben uns dagegen entschieden, weil einige der Künstler nicht mehr unter uns weilen. Ab 17.00 Uhr standen aber die ersten kunstinteressierten Warnemünder vor der Tür“, sagt Alexander Gehrke, der sich ganz besonders über die Zusammenarbeit mit der Rostocker Kunsthalle freut, von der er gleich mehrere Werke bekommen hat. Neun Monate lang hat Gehrke die Ausstellung vorbereitet: „Ich wollte hochwertige und doch noch bezahlbare Grafiken nach Warnemünde holen“, unterstreicht der Kunsthändler. Das ist ihm gelungen: Eindrucksvoll in Szene gesetzt und mit viel Liebe zum Detail erzielen die Werke Wirkung. Für den Prägedruck „Strömung“ von Günther Uecker wurde als kleiner Kunstgriff sogar ein Stück Wand schwarz gestrichen.  

Als eine großartige Bereicherung für diese Schau konnte Alexander Gehrke zudem den Bildhauer Thomas Lehnigk mit bemerkenswerten Skulpturen gewinnen. Auf den bei Ludwigslust lebenden Künstler ist der Galerist bei einer Kunstbörse in Rostock aufmerksam geworden. „Die Chemie stimmte sofort und ich habe ihn gebeten, bei mir auszustellen“, so Gehrke. Die Objekte aus Stahl, Blattgold und Eisenstein als Naturmaterial bergen einen sehr spannenden Kontrast. Der Künstler verlässt sich einerseits auf die Natur und schafft andererseits klare Linien und Formen im Art-Deco-Stil. Den Besuchern bieten sich immer wieder neue Perspektiven und Eindrücke.    

Die Ausstellung in der Alexandrinenstraße 52 ist außer an den Weihnachtsfeiertagen noch bis zum 8. Januar immer donnerstags bis sonntags von 14.00 bis 18.00 Uhr zu sehen. Zum Jahreswechsel gelten Sonderöffnungszeiten: Die Galerie ist dann vom 27. bis 29. Dezember sowie vom 02. bis 08. Januar jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|