Warnemünde testet solarbetriebene Abfallbehälter


20. November 2018

In Warnemünde steht ein hochinteressanter Praxistest an: In einem Gespräch sind solarbetriebene selbstverpressende Papierkörbe. Die Funktionsweise ist ganz einfach: Die mit Sonnenlicht betriebenen Müllhälter sind mit einem Sensor ausgestattet. Ab einer bestimmten Füllmenge sorgt ein Impuls dafür, dass der gesamte Abfall automatisch verpresst wird.

Konkret sollen in Warnemünde und Rostock der britische „Clean Cube“ sowie die beiden deutschen Modelle EconTop „Mr. Fill“ und „Stummer Solarpress“ getestet werden. Kommt noch eine optimierte Entsorgungslogistik hinzu, könnte das Erscheinungsbild in hochfrequentierten städtischen Bereichen durchaus positiv beeinflusst werden.

In Warnemünde werden zunächst drei Testbehälter an folgenden Standorten aufgestellt: Bahnhofsbrücke/Eingang Fischmarkt (Höhe Lila Bäcker), Kirchenplatz/Höhe Mühlenstraße (Höhe Bäckerei Junge) und Kirchenstraße Bankstandort (Roter Pfeil). „Ich bin gespannt, wie sie angenommen werden. Abgesehen davon, dass sie ein Hingucker sind, können sie wirklich Müllvolumen reduzieren und Verschmutzung des Umfelds durch raubende Möwen erheblich reduzieren. Wenn der Test gut ankommt, rüsten wir Warnemünde und Innenstadt damit aus“, wirbt Umweltsenator Holger Matthäus für die innovativen Müllsammler.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


Ulrich W. - 24.11.2018 um 23:44 Uhr
Warum macht der Herr Umweltsenator an dieser Stelle keine Angaben zu den Anschaffungskosten pro innovativem Müllbehälter ?
|