Warnemünde gedenkt seines Helden mit einem Festwochenende


22. September 2021

Lotsenkommandeur Stephan Jantzen – geboren am 20. Juli 1827 und gestorben am 19. Juli 1913 in Warnemünde – ist noch im heutigen Ostseebad das, was man einen echten Helden nennt. Seine oft unter schwierigsten Bedingungen durchgeführten Rettungseinsätze sind legendär und bei Alt und Jung präsent. Er rettete über 80 Menschenleben. Um Stephan Jantzen als herausragende Persönlichkeit mit überregionaler Strahlkraft zu würdigen und gleichzeitig die hohe Qualität der Warnemünder Kunst- und Kulturszene zu repräsentieren, werden seit dem 100. Todestag des „Kommandür“ im Jahr 2013 die Stephan-Jantzen-Tage veranstaltet. Die neunte Auflage der beliebten Veranstaltungsreihe findet in Warnemünde vom 30. September bis 3. Oktober statt.

Mit einem Vortrag zum Leben und Wirken Jantzens, am Freitag, 1. Oktober um 14 Uhr, bringt sich der Leiter des Seenotretter-Infozentrums – „stationiert“ im einstigen Wohnhaus Stephan Jantzens, Am Leuchtturm 1 – in die Gedenkfeierlichkeiten ein. „Noch weiß ich nicht, welche Freiheiten uns die Pandemie bietet, aber wir gehen erstmal von einer Indoor-Veranstaltung aus. Sollte das nicht möglich sein, weichen wir nach draußen aus und treffen uns vor dem ‚angelandeten‘ Rettungsboot Adele“, kündigt Jörg Westphal an. Zum Besten geben wird er dann auch eine ganz neue Geschichte um den sagenhaften Vormann und auch das Drumherum ist es durchaus wert, erzählt zu werden: Als Mitglied der hiesigen Trachtengruppe hat Wilhelm Münchow stets offene Augen und Ohren, wenn es um Warnemünde geht. Vor einem Hauseingang in Lütten Klein entdeckte er vor einiger Zeit einen Karton mit der Aufschrift „Zum Mitnehmen“. „Darin fand ich drei Seiten eines Artikels, die sehr ‚zerlesen‘ und dazu noch nassgeregnet waren. Ich konnte nur ‚Der Lotsen…‘ erkennen und nahm die Seiten mit“, erinnert sich Wilhelm Münchow. Wieder zu Hause trocknete er die Fundstücke zunächst sorgfältig und konnte erkennen, dass es sich um einen auf das Jahr 1937 datierten Beitrag zum 100. Geburtstag Jantzens – beschrieben wurde eine dramatische Rettungsaktion – handelte. „Mit sehr viel Mühe konnte ich die ‚verlaufenen‘ Buchstaben entziffern und möchte diesen Bericht an das Informationszentrum der Seenotretter weitergeben. Damit er nicht für immer verloren geht…“, so Münchow.

Und was ist sonst noch los bei den Stephan-Jantzen-Tagen 2021? Am Donnerstag, 30. September um 16.30 Uhr, präsentiert der Lions-Club Warnemünde auf dem Stephan-Jantzen-Platz ein Konzert zur Förderung der heimischen Rockszene. Auftreten werden Ola Van Sander und seine musikalischen Freunde. Durch das Programm führt der Warnemünder Moderator „Doc“ Andreas Buhse.

Am Freitag, 1. Oktober um 11.30 Uhr, steht im Heimatmuseum eine Führung durch die Stephan-Jantzen-Ausstellung auf dem Programm. Um 12 Uhr wird hier der Warnemünde-Rock-Film „Rauch auf dem Wasser“ gezeigt. Weiter geht es auf dem Stephan-Jantzen-Platz um 15 Uhr mit Burghard Seidel und Klaus Lass, die unter dem Titel „Der Hit meines Lebens“ eine Live-Radio-Show performen. „Plattfoot“ Klaus spielt im Anschluss an gleicher Stelle plattdeutsche, maritime Hits.

Am Sonnabend, 2. Oktober, 11 Uhr, wird im Heimatmuseum der Musikfilm „Hanse Sail Rock“ gezeigt. Auf dem Stephan-Jantzen-Platz geht es um 15 Uhr mit Warnemünde-Hits und Carl Z. weiter. Höhepunkt der diesjährigen Stephan-Jantzen-Tage ist „Makanu das Möwenkonzert“ im Kurhausgarten mit Bad Penny, Spill, Axel Tolksdorff u.a. Dargeboten werden Songs aus dem Soundtrack-Album zur Warnemünder Möwen Suite „Makanus Reise“. Die Tickets hierfür kosten 20 Euro und sind im Coaast Schallplatten-Café, Am Leuchtturm 4, Telefon 0381 / 519 11 00, zu haben.

Am Sonntag, 3. Oktober um 11 Uhr, soll auf dem Stephan-Jantzen-Platz eine weitere Live-Radio-Show präsentiert werden. Ab 13 Uhr ist im Heimatmuseum der Film „Musik, Kunst & Mee(h)r“ zu sehen. Daran anschließend um 14 Uhr lädt das Museum erneut zu einer Führung, thematisiert rund um Stephan Jantzen, die Seenotrettung und das Lotsenwesen. Zum Abschluss des Festwochenendes um 15.30 Uhr heißt es dann „Jugend rockt“. Der Musiker Ola Van Sander wird gemeinsam mit der Nachwuchsband The Easterlings Rockklassiker zu Gehör bringen. Ort des Geschehens ist wieder der Stephan-Jantzen-Platz rund um das Rettungsboot Adele.

Das Programm ist breit gefächert und die Veranstalter hoffen jetzt nur noch auf schönes Wetter.

Die Stephan-Jantzen-Tage 2021 sind eine Gemeinschaftsproduktion der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, dem Lions-Club Warnemünde, den Agenturen 3Art, Kulturmeer und dem Tonträgerlabel Coaast TMP und der Tourismuszentrale. Corona-bedingte Änderungen des Programms sind kurzfristig möglich.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|