Warnemünde freut sich auf das große Polo-Spektakel


01. Mai 2019

Es ist nicht mehr lange hin, bis in der Arena unterhalb von Leuchtturm und Teepott am Strand von Warnemünde wieder edle Pferde und ambitionierte Reiter bei spannenden Chukkas aufeinandertreffen. Einen sichtbar entspannten Eindruck macht so kurz vor dem großen Spektakel Veranstalter Matthias Ludwig von Polo Riviera Deutschland: „Alles stabil!“ lautet sein kurzer aber prägnanter Kommentar zum Stand der Dinge. Soll heißen: Es ist alles bestens vorbereitet. „Ich arbeite mit echten Profis und die sorgen für spürbare Entlastung“, freut sich der Unternehmer auf das Polar Twist Beach Polo World Masters Warnemünde vom 10. bis 12. Mai. Sechs internationale, hochkarätig besetzte Teams treten dann mit jeweils drei Spielern gegeneinander an.

Lobenswert: die Zusammenarbeit mit der Tourismuszentrale. „Glücklicherweise können wir vieles auf dem kleinen Dienstweg abklären und das lässt mich ruhiger schlafen“, bewertet Matthias Ludwig das zielführende Miteinander. Los geht es für ihn schon am kommenden Wochenende, denn am Sonntag rollen die Zeltbauer von der Lehmann-Crew Berlin an und beginnen mit dem Abladen und Aufbau. 600 Quadratmeter misst das gewaltige VIP-Zelt.

Partner der Veranstaltung ist in diesem Jahr auch erstmals der Michaelshof in Rostock. Die fleißigen Helfer kümmern sich um den Aufbau der Spielfeldumrandung, streuen die Pferdezelte ein und sorgen für einen weißen Strand auch nach der Veranstaltung. Ebenfalls eine neue Partnerschaft wurde mit dem Warnemünder Leuchtturmverein geschlossen. Und in dem Zusammenhang kam dem Veranstalter gleich noch eine weitere gute Idee: Erstmals wird nach dem Turnier nämlich kein signiertes Plakat, sondern ein Kunstwerk von Claudia Meyer versteigert. Der Erlös geht dann direkt an den Verein und der wiederum fördert kulturelle und soziale Projekte in der ganzen Stadt. Ebenso ein Novum ist der Wanderpokal, geschaffen durch Ené Slawow, genannt Eneos: Die Esperanza-Skulptur aus hochpolierter Bronze verbleibt ein Jahr lang beim Siegerteam.  

Die Sponsorensuche gestaltet sich auch für Matthias Ludwig nicht immer einfach. Doch er ist deutschlandweit gut vernetzt – ein großer Vorteil auf dem hart umkämpften Markt. 99 Prozent seiner Verträge werden per Handschlag geschlossen und das zeugt von einem riesigen Sympathiebonus. Erstmals konnte der Polo-Macher in diesem Jahr den Erfinder des Beach- und Snow-Polos, Reto Gaudenzi, aus der Schweiz nach Warnemünde einladen. Er veranstaltet Turniere an den bekanntesten Hotspots der Welt und freut sich auf seine erste Stippvisite im Ostseebad. Ebenfalls am Polo-Wochenende in Warnemünde: der argentinische Botschafter, Edgardo Malaroda, mitsamt seiner Familie.

Doch bei den Polar Twist Beach Polo World Masters geht es längst nicht nur um spannenden Pferdesport und schillernde Partys am Abend. Das Turnier steht wie kaum eine andere Veranstaltung im Ort für gesellschaftliche und wirtschaftliche Kontakte. Hier lernt man sich kennen, hier werden Geschäfte gemacht. Das Event in Warnemünde ist längst eine gewachsene Sache und das ist Veranstaltern wie Spielern deutlich anzumerken. Gefragt nach seiner Motivation antwortet Matthias Ludwig: „Es sind meine Partner und Sponsoren, die oft auch meine Kunden sind. Und natürlich die Spieler, die einen unglaublich großen Aufwand betreiben, um in Warnemünde dabei sein zu können.“

Tickets für das Polo-Event sichern bei: kontakt@polo-riviera.de

Preise pro Tag / pro Veranstaltung / pro Person

  • Freitag Tagesticket (13.00 bis 17.00 Uhr): 100 Euro
  • Freitag Abendveranstaltung mit DJ Sharif und Sidney King (20.00 bis 23.30 Uhr): 150 Euro
  • Sonnabend Tagesticket (12.00 bis 17.30 Uhr): 150 Euro
  • Sonnabend Abendveranstaltung mit DJ Sharif und Ashley Washing (20.00 bis 23.30 Uhr): Sponsorenveranstaltung
  • Sonntag Tagesticket (12.00 bis 17.00 Uhr): 150 Euro

| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|