Warnemünde feiert 19. Matjesfest


11. Juni 2019

Das wegen des Unwetters ausgefallene Matjesfest wird am 22. Juni nachgeholt!

Am kommenden Sonnabend, 15. Juni von 8.00 bis 14.00 Uhr, wird auf dem Warnemünder Fischmarkt auf der Mittelmole die Eröffnung der Matjessaison gefeiert. „Unsere Warnemünder Fischhändler bieten jede Menge Matjes in großem Sortiment und leckere Appetithäppchen zum Probieren“, lädt Katrin Mau von der Großmarkt Rostock GmbH ein. Matjes ist nicht nur sehr lecker, sondern auch sehr gesund und kann abwechslungsreich zubereitet werden. Zu Recht ist er deshalb in unseren Küchen sehr beliebt.

Umrahmt wird das bunte Markttreiben von kulturellen Höhepunkten. So präsentiert die Warnemünder Trachtengruppe regionale Volkstänze und der Entertainer und DJ Fredi Matuchniak sorgt für gute Laune. Gegen 11.00 Uhr wird er die traditionelle amerikanische Versteigerung starten. Unter den Hammer kommt in diesem Jahr ein Matjeseimer von der Firma VenFisk aus dem Rostocker Fischereihafen. Der Eimer enthält zwölf Kilogramm der aromatischen Fischdelikatesse. Die Versteigerung hat unter den Besuchern bereits Kultcharakter und ist sehr amüsant. Die Erlöse der hoffentlich zahlreichen Gebote gehen an die Warnemünder Trachtengruppe. In den vergangenen Jahren spülte die Versteigerung Beträge zwischen 360 und 450 Euro in die Vereinskasse.

Die Stände des Warnemünder Fischmarktes haben an diesem Tag regulär bis 18.00 Uhr geöffnet.

Foto: Archiv


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|