Warnemünde ehrte seinen Helden


07. Oktober 2014

Am letzten Wochenende stand das Ostseebad wieder ganz im Zeichen seines ganz großen Helden Stephan Jantzen. Die Warnemünder feierten ihren Lotsenkommandeur und Seenotretter gebührend mit einem bunten Veranstaltungsprogramm.

Die Palette reichte von einem Multimediavortrag über die Lebensgeschichte Jantzens, Open Ship auf dem Seenotrettungskreuzer Arkona und auf der russischen Viermastbark Sedov, die Eröffnung des 15. Sonntagsschulsemesters, ein kulturelles Potpourri der Warnemünder Vereine bis hin viel Livemusik. Ein ganz besonderer Höhepunkt war dabei das Konzert Rock meets Shanties am Sonnabendnachmittag. Die DDR-Kultband Transit aus Berlin traf auf den Rostocker Shantychor Luv un Lee. Bei strahlendem Sonnenschein ging es hoch her auf der Kurhausgarten-Bühne und beide Formationen begeisterten das Publikum mit vielen Klassikern. Am Ende dann spielten Chor und Rockband gemeinsam und für die Fans gab es kein Halten mehr. Die Mischung aus Shanties und Rockmusik kam einfach sehr gut an und auch Transit-Gründungsmitglied Egon Linde war begeistert. Der gebürtige Mecklenburger ist recht häufig in Warnemünde zu Gast.

Jörg Westphal, Leiter des Informationszentrums der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, DGzRS, mischte sich ebenfalls unter die Zuschauer. Der Shantychor Luv und Lee hatte in den vergangenen Jahren viel Geld für die Seenotretter gesammelt und will die bisherige Summe von 24.094 Euro bis zum Jahresende auf 25.000 Euro aufstocken.

Foto: mikl


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|