Warnemünde: Töpfermarkt zum Stromerwachen


21. März 2018

Auch anlässlich des diesjährigen 24. Stromerwachens, dem offiziellen Saisonstart in Warnemünde, wird es einen klassischen Töpfermarkt geben. Etwa 20 Töpfereien und Keramikateliers werden sich vom 27. bis zum 29. April auf dem Kirchenplatz präsentieren. „Das sorgfältig ausgewählte und breit gefächerte Angebot wird fast alles, was sich aus Ton, Wasser und Hitze herstellen lässt, umfassen. Traditionelles Geschirr korrespondiert mit fantasievoll entwickelten Gefäßen wie Vasen oder gebrauchsorientierten Schalen. Maritime Motive oder Arbeiten in Raku-Technik zeigen die Vielfalt des klassischen Töpferhandwerks“, kündigt Christian Schumann von der veranstaltenden Cityagentur an.

Ganz besonders freut sich der Veranstalter, dass er erneut die Töpferei Tunsch, mit ihrer über 100 Jahre alten Töpferscheibe für Warnemünde gewinnen konnte: „Bei Interesse und entsprechendem Wetter, werden die jungen Keramiker den Werdegang einer Tasse oder eines Kruges ‚live‘ demonstrieren“, macht Schumann neugierig. Dass Ton auch besondere Klänge erzeugen kann, ist an einem Stand mit ungarischen Ocarinas zu erleben.

Kulinarisch wird das kreative Marktgeschehen von einem kleinen aber feinen Angebot an frischem Obst, Tiroler Spezialitäten und leckeren Kartoffelpuffer-Variationen begleitet. Ein Besuch des Töpfermarktes lohnt sich also in jedem Fall. Der Frühjahrs-Töpfermarkt im Ostseebad ist am Freitag und am Sonnabend jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Am Sonntag erwarten die Keramiker ihre Besucher von 11.30 bis 17.00 Uhr.

Foto: Veranstalter


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|