Warnemünde: Spill präsentieren neues Album


13. November 2020

Mit „Stadt der Träume“ ist jetzt das nunmehr achte Spill-Album erschienen. Städte sind auch das zentrale Thema dieses 18 Songs umfassenden Silberlings. „Wie wohl keines seiner Vorgängeralben trifft es den aktuellen Zeitgeist, denn neben einer Reihe von Spill-typischen Titeln, wie ‚Das Spiel der Nacht‘ oder ‚Stadt der Träume‘ befinden sich auf der Scheibe auch Songs, die einen aktuellen gesellschaftlichen und sozialen Bezug haben“, sagt der Warnemünder Musikexperte „Doc“ Andreas Buhse. Unter seinem Tonträgerlabel Coaast Tmp ist „Stadt der Träume“ erschienen.

Der Berlin-Song „B2020“ etwa, hat es in sich: „Ein Besuch in der Bundeshauptstadt mit meiner Frau hat mich dazu inspiriert. Es ist es eine Momentaufnahme“, erklärt Sänger Olaf Hobrlant, der zwischen 1985 und 2000 viel in Berlin gearbeitet hat. Vor diesem Hintergrund machte er sich 30 Jahre nach der Einheit ganz bewusst ein Bild. Nachdenklich macht auch das von Peter Grützmann – er hat alle Spill-Alben produziert und gilt deshalb als „geheimes Bandmitglied“ – Holger Biege Cover „Reichtum der Welt“. Höchst aktuell und der persönliche Lieblingstitel von Doc Buhse ist die Neufassung eines alten Bernd-Spier-Hits aus dem Jahre 1964 „Das kannst du mir nicht verbieten“.

Etwas aus dem musikalischen Rahmen fällt mit „Warnemünde“ der erste eigene Song von Steffen Wroost – ein Titel, der Freude macht und zugleich eine zauberhafte Liebeserklärung an unser Ostseebad. „Ich mag Warnemünde, bin hier geboren und aufgewachsen und weil bei den Spill-Alben eigentlich immer ein Warnemünde-Song dabei ist, habe ich dieses Mal etwas Eigenes beigesteuert“, verrät der Keyboarder und Sänger. Eine „Eintagsfliege“ soll es nicht sein: „Je nachdem, wann mich die Muse wieder küsst, gibt es mehr“, stellt der Künstler in Aussicht.

Das breite musikalische Spektrum des Albums reicht von Rock & Pop, über Country & Rock ‘n Roll bis hin zum Rhythm & Blues. Auch Liedermacher- und Folkelemente sind nicht zu überhören. Für das Möwen Musical „Makanus Reise“ – es soll im Laufe des kommenden Jahres uraufgeführt werden – hat Spill-Frontmann Olaf Hobrlant den Song „Jonathan“ komponiert. Außerdem sind auf der CD einige Neuinterpretationen großartiger internationaler Rock- und Popklassiker unter anderem von Elton Johns „Tiny Dancer“, Scott McKenzies „San Francisco“ und der T-Rex Klassiker „Children of the Revolution“. Als Gast ist der langjährige Wegbegleiter und Gitarrist Lutz Dammann mit seinem Song „Weit von Zuhaus“ vertreten. Wie schon bei den sieben Vorgängeralben, steuerte der Warnemünder Schriftsteller Michael Terpitz eine Reihe von Texten bei. „Musik ist eben heilsam, gerade in diesen schwierigen Zeiten“, findet Olaf Hobrlant. Wie recht er damit doch hat!

Die CD „Stadt der Träume“ kostet 12,95 Euro und ist im Coaast Schallplattencafé, Am Leuchtturm 4, in der Mühlenapotheke, Mühlenstraße 45 und in der Buchhandlung Krakow Nachf., Am Kirchenplatz 11 zu haben.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|